Welche Fähigkeiten sollte man als Fußball Torwart besonders trainieren?

Antwort: Das hängt von der Philosophie des Trainers ab. Ein klassischer Torwart muss hauptsächlich die Grundtechniken (Fangen, Aufschaufeln, Blockstellen, Hechten, Flanken abfangen) beherrschen. Beispiele für diesen Typen sind Oli Kahn oder Rene Adler.

Hat der Trainer eher die Philosophie des mitspielenden Torwarts oder sogar des Torspielers, spielen die Grundtechniken eine geringere Rolle. Der Torspieler steht dann hoch. Er brauch dann eher die Fähigkeiten eines Verteidigers (Pässe, Kopfball, Ballkontrolle, Spielübersicht, Spielaufbau, Ablaufen). Beispiele für diese Typen sind Manuel Neuer oder Marc-Andre ter Stegen.

Frage: Hab vor 2 Jahren in einer anderen Sportart (Handball) im Tor gespielt, jetzt bezüglich eines Hallentuniers in der Schule möchte ich in Fußball im Tor stehen. Habt ihr gute Übungen, wie ich mich vorbereiten könnte?

Wie lernt man im Fußball zu “springen” bzw. welche Sprungtechnik wäre hier für mich angebracht, da ich auf “kommando” nicht “springen” kann? Bin alleine und hab einen ganzen Kunstrasen nur für mich alleine, da es hier im Ort keinen gibt, der auch spielt.

Antwort: In der Halle auf Handballtore spielt es keine Rolle, ob man technisch etwas kann. Nicht wegdrehen und die Abdeckung über das Stellungsspiel so groß wie möglich machen. Wer keine Angst hat, kann das.

Frage: Ich bin Jakub 12 Jahre alt Spiele bei einer Fußballmannschaft in der D-Jugend ich bin 1.78m groß und wiege 65 kg nun stelle ich die frage ob die folgende waden größe perfekt ist für die C-Jugend und warum ich auf das Große Tor die bälle aus den Winkeln z.B beim Freisstos oder beim Elfemeter die Rausholen kann oder warum wenn ich mit 1 Bein abspringe ich nur ein Halben meter hoch springe und bei mir zuhause knapp die Decke berühre und mit beiden beinen die Decke nicht mit voller hand sondern nur mit den großteil der fingerspitzen ist das so bei jedem Torwart und kommt es bei mir noch wenn ich in die C-Jugend komme bin 2004 Jahrgang.

Antwort: Hallo Jakub, deine Wadenmuskelgröße hat mit Deinen Fähigkeiten erst einmal nichts zu tun. Im Tor bracht ein 12 Jahre alter Torspieler keine besonderen Muskeln. Trainiere Technik und Umfeldbeobachtung. Das ein Torwart Kraft braucht, ist Blödsinn. Man kann mit Kraft zwar einige Defizite ausgleichen. Das Wesentliche ist aber die Technik und das Verständnis für den Fußball.

Was du mit 12 Jahren aber unbedingt trainieren solltest, ist Rumpfstabilität. (Stups, Liegestütze, Skorpion, …)

Ein spezielles Krafttraining macht für Torspieler erst ab ca. 16 Jahren Sinn.

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