Viele Torspieler und Torspielertrainer fragen sich worauf es bei der Torspielerausrüstung ankommt.
Als Grundsatz kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Torspieler selber zufrieden mit der Ausrüstung sein muss. Wohlfühlen geht dabei relativ preiswert.

Die Schuhe

Es gibt sehr viele Varianten von Schuhen im Fußball. Es gibt auch unterschiedliche Modelle, Formen und Größen. Jeder Torspieler hat einen eigenen Schuhgeschmack. Es gibt Torspieler die finden sehr enge Schuhe am besten. Und es gibt die, die einen etwas größeren Schuh bevorzugen.

Meiner Meinung nach sollte der Schuh so bequem wie möglich sein. Er sollte einfach zu pflegen sein und er sollte mindestens eine Saison halten. Bei Kindern bis ca. 13 bis 14 sollte das Obermaterial Leder sein. Damit wird der Fuß geschützt und es wird trotzdem ein halbwegs ordentliches Ballgefühl entwickelt.

Ein Punkt ist bei den Fußballschuhen für den Tormann bzw. die Torfrau wirklich wichtig. Für die Torwartaktionen müssen die Stollen rund sein. Da für die klassichen Torwartaktionen viele schnelle Drehungen bei fest stehenden Füßen notwendig sind, nimmt das Verletzungsrisiko bei einem fest stehenden Fuß bei länglichen Stollen deutlich zu.

Gerade für die Aufgaben im Tor ist es wichtig, dass man unbedingt den Schuh kauft, den die meisten aus der Mannschaft ihn haben. Preis ist ebenfalls gar kein Qualitätskriterium. Oft sind die teuren Schuhe der Stars ganz anders verarbeitet, als der Schuh, der zwar gleich aussieht und dann im Regal steht. Bei einem normalen Amateurspieler soll der Schuh eine Saison halten. Der Profi bekommt für jedes Spiel im Zweifel ein neues Paar.

Was auch nicht der Fall sein sollte ist das der Schuh zu extravagant ist. Damit meine ich Neonfarben und ähnliche Dinge. Der Torspieler ist eine unumstößliche Autorität auf dem Platz. Nach dem Schiedsrichter hat er als Einziger klare Ansagen zu machen. So sollte auch sein Aussehen sein. Seriös.

Kurz gesagt: Kauft den Schuh nicht wegen dem Schuh, sondern um mit ihm Fußball zu spielen.

Als Kind hatte ich immer schwarze Lederschuhe. Heute bevorzuge ich relativ enge Fußballschuhe mit einem dünnen Obermaterial. Damit ist ein gutes Ballgefühl gewährt und ich bin sehr zufrieden damit.

Schuhe müssen eingelaufen werden und der Spieler muss sich an das Gefühl der Schuhe gewöhnen. Neue Schuhe für das Probetraining oder das wichtige Derby sind bei mir tabu.

Pin It on Pinterest

Bitte teile diesen Beitrag!

Geteilte Freude, ist doppelte Freude. Wenn dir dieser Beitrag gefällt, teile ihn bitte.