Torwart Handkraft verbessern?

Hallo,

Ich spiele schon seit einem Jahr “Freizeittorwart” also nicht im Verein sondern mit Freunden 1 mal unter der Woche. Mein Problem: Ich hab schon relativ gute Reflexe und Hechte auch meistens rechtzeitig und berühre den Ball, nur auch wenn ich den Ball mit meiner Handfläche “erfasse” er rutscht immer irgendwie durch und meine Hände klappen halt so nach hinten und ich frag mich wie man das trainieren kann dass wenn ich den Ball berühre, der auch nicht im Tor landet sondern er wirklich abprallt

Antwort: Das ist ein Technikproblem, kein Kraftproblem. Du springst nach hinten oder klappst nach hinten. Um den Ball zu fangen musst du nach vorne gehen.  Schau konsequent den Ball an. Du musst mit den Schultern parallel zum Ball gehen. Beide Hände bilden ein Dreieck. Der Körper und somit auch die Arme haben eine Vorwärtsbewegung.

Wenn Du den Reflex und das Greifen trainieren willst, einfach einen Ball auf den Boden prallen und mit einer Hand zwischendurch von oben festhalten. Wenn es zum Anfang nicht klappt, mit Handschuhen versuchen.

Ich will zu dem Thema demnächst auf meiner Seite was schreiben. Bilder habe ich schon gemacht aber leider habe ich diese noch nicht gesichtet.

 

Pin It on Pinterest

Bitte teile diesen Beitrag!

Geteilte Freude, ist doppelte Freude. Wenn dir dieser Beitrag gefällt, teile ihn bitte.