In vielen Vereinen gibt es keinen Torspielertrainer. Das ist ein großes Problem. Allerdings bin ich der Meinung, kein Torspielertrainer ist besser als ein schlechter. Damit stehen Tormänner und Torfrauen oft einsam und alleine da. Die meisten Trainer haben keine Ahnung, was im Tor wichtig und richtig oder was falsch ist. Der Trainer kann oft nur sagen, konntest du den nicht halten? Natürlich konnte ich den nicht halten, sonst hätte ich es gemacht. Blöde Frage.

Hinzu kommt gerade in den Jugendmannschaften und in den unteren Spielklassen sind die Trainer oft unsicher und schlecht ausgebildet. Kritik am Trainer oder Rückfragen, die der Trainer nicht beantworten kann, werden da schnell als persönlicher Angriff interpretiert. Ich selbst war einmal ein halbes Jahr aus dem Kader verbannt, weil ich den Trainer gefragt habe, was er damit meinen würde, wenn er sagt, ich sollte am Spiel antizipieren. Er hatte das wohl bei einem Trainerlehrgang gehört und definitiv nicht verstanden, was das ist. Jedenfalls hatte er offensichtlich nicht die geringste Ahnung, was ich als Torwart hätte machen sollen. Also war er beleidigt und das habe ich zu spüren bekommen, bis der Verein sich von ihm als Trainer trennte.

Ich glaube, dass jeder Torspieler solche Geschichten erzählen kann. Mit den Feldspielern kommt es in der Regel zu Gesprächen, weil da weiß der Trainer grob, wie der Spieler es hätte richtige machen müssen. Vom Torwart weiß er nichts. Also spricht der Trainer mit dem Torwart gar nicht. Ich hatte mehr als eine Saison, in der der Trainer zu mir nicht mehr gesagt hat als Guten Tag und Auf Wiedersehen.

Wenn ihr Trainer seit, sprecht mit euren Torleuten. Ihr müsst ja nicht darüber sprechen, wie ihr es meint, dass es richtig ist. Fragt doch einfach und lasst euch erklären, warum der Torspieler so gehandelt hat. Durch diese Reflektion wird eure Nummer 1 auch besser, ohne dass ihr viel Ahnung haben müsst. Und ihr lernt dabei nach und nach auch dazu.

Meine guten Trainer hatten alle nicht soviel Ahnung vom Job im Tor wie ich. Weil sie gut waren, sind sie aber immer zu mir gekommen und haben sich von mir erklären lassen, was ich darüber dachte. Das haben sie dann hinterfragt. Das hilft beiden besser zu werden.

Euch Torspielern gebe ich mit auf den Weg, sprecht mit euren Mitspielern. Wenn der Trainer nicht von alleine das Gespräch sucht, werdet ihr durch Gesprächsversuche eurerseits nicht glücklich werden. Analysiert euch selbstkritisch. Ab der C-Jugend seit euch immer im klaren darüber, dass ihr im Tor seit, weil es nicht viele gibt, die das können.

Pin It on Pinterest

Bitte teile diesen Beitrag!

Geteilte Freude, ist doppelte Freude. Wenn dir dieser Beitrag gefällt, teile ihn bitte.