Neu im Fußball Verein

Frage: Ich habe am nächsten Wochenende ein Spiel, meine Position ist Torwart. Wie läuft das Spiel ab, ich bin aufgeregt und habe Angst Fehler zu machen. Was kann ich tun?

Antwort: Du bist Torwart oder Torspieler. Mach dir keine Gedanken. Fehler passieren und die kann man zählen. Ich habe dazu mal was geschrieben (Angst vor Fehlern).

In der Regel gibt es vor dem Spiel 1 Stunde Vorbereitung. Bei Pflichtspielen ab der D-Jugend laufen die Spieler mit dem Schiri ein. Das ist so, wie bei den großen Spielen, nur dass sich in der Kreisliga eigentlich keiner dafür interessiert.

Dann ist Seitenwahl. Das macht der Kapitän. Wird dich nicht betreffen. Es kann aber sein, dass du danach die Seite noch einmal wechseln musst. Der Schiri fragt vor dem Anpfiff die beiden Torleute, ob sie fertig sind. Wenn Du nicht fertig bist deutlich machen, dass du noch ein Problem hast. Wenn du fertig bist, Daumen  oder Hand heben.

Dann ist Anpfiff. Das Spiel läuft dann. Konzentriere Dich aufs Spiel und nicht auf dich. Bis zum Ende des Spiels, spielt es auch keine Rolle, ob du Fehler gemacht hast oder nicht. Mach dein Ding. Wenn du im Tor stehst, heißt das, dass es keinen besseren gibt, als dich. Also viel Erfolg.

Nervös und Angst vor dem Spiel

Ich bin leider noch nicht Spielberichtigt bin schon Mitglied, sollte nächste Woche für mich erstes Testspiel und bin nervös und hab Angst was schief zu gehen ?

Antwort: Ein Testspiel ist doch egal. Was machst du dich fertig? Du machst das, um Spaß zu haben.Der Rest ist egal. Also take it easy and have fun!

Nur fällt gerade ein, ich habe einmal was über Angst vor Fehlern geschrieben https://www.torspielertraining.de/2017/03/25/angst-vor-fehlern/.Vielleicht hilft dir das.

 

Fußballprofi mit 88kg

Hi ich interessiere mich sehr für Fußball und würde gerne mal spielen, am besten als richtigen Job. Habe bisher aber noch nie richtig gespielt. Bin 21 Jahre 1.78 groß und wiege 88kg. Habe aber im letzten Jahr 35Kg abgenommen. Trotzdem sind das noch 10kg Übergewicht. Würde evtl. gerne beim FAC in Floridsdorf Wien anfangen. Wäre das evtl realistisch, oder ist das mit 21 Jahren und meiner Situation eher abzuraten?

Antwort: Den Jungs mit 10 Jahren wird immer wieder gesagt, spielt nicht um Profi zu werden, spielt, weil es euch Spaß macht. Das Gleiche würde ich dir auch sagen. Wenn du hart arbeitest, ist nichts ausgeschlossen. Dafür musst du aber mehr machen als einmal die Woche Training.

Egal wie, die Wahrscheinlichkeit ist bei dir sicher kleiner als bei einem 10 Jahre altem Kind. Da beträgt sie angeblich ungefähr 1:500.000. Das bedeutet aber nicht null.

Also wenn du Spaß dran hast, spiele Fußball. Stell dich auf harte Rückschläge ein. Aber mach dein Leben nicht von so einem Traum abhängig.

 

Torwart oder Stürmer?

Soll ich vom Torwart zum Mittelstürmer wechseln? Seit 8 Jahren bin ich TW im Verein aber meine Jugend löst sich auf und ich muss nen neuen Verein suchen. Die letzten 3/4 Monate war ich aufm Bolzplatz nur Mittelstürmer und das erfolgreich. Mit 14 bin ich extrem kräftig gebaut. 1,93m groß , 100kg schwer. Ich bin nicht der Langsamste, habe einen extrem starken Schuss aber fast keine Technik. Was tun?

Antwort: Mach doch beides. Es hat beides seinen Reiz und es schadet dem Torwart nicht, wenn er weiß, wie ein Stürmer tickt. Ich bin Stammtorspieler und im Tor sicher um Welten besser, als im Sturm. Trotzdem liege ich dem Trainer bei jeder Gelegenheit im Ohr, dass er nicht vergisst, mich in den Sturm zu stellen.

Diese Philosophie ist übrigens die offizielle Philosophie des wfv. (praktisch wohl eher nicht)

Zur Spielertechnik empfehle ich dir, arbeite dran. Nur aufs Tor bolzen bringt nix. Gegen starke Gegner gibt es nur die herausgespielten Tore.

Pin It on Pinterest

Bitte teile diesen Beitrag!

Geteilte Freude, ist doppelte Freude. Wenn dir dieser Beitrag gefällt, teile ihn bitte.