Torspielertraining sinnvoll oder nicht?

Ich wurde gefragt, ist Torwarttraining sinnvoll oder nicht? Soll ich mir vielleicht lieber ein Paar neue Handschuhe kaufen?

Die richtige Antwort ist, das hängt von dir ab. Wenn es dir wichtig ist, tolle Handschuhe zu haben, dann musst du sie dir kaufen. Dadurch wirst du aber kein bisschen besser. Handschuhe spielen eine untergeordnete Rolle. Es geht bei Handschuhen um das letzte bisschen.

Worauf du dazu achten musst, kannst du hier lesen.

Wenn dir wichtig ist, eine Säule für deine Mannschaft zu sein und guten Fußball zu spielen, ist viel wichtiger, ein gutes Torwarttraining zu machen. Ein gutes Fördertraining kostet dabei je Einheit ungefähr soviel, wie ein Paar gute Handschuh. (Gut heißt nicht teuer!) Das ist aber auch klar. Gute Trainer fallen nicht vom Himmel. Die müssen sich qualifizieren und Erfahrungen sammeln. Ein guter Trainer lebt von dem Training, dass er verkauft. Und die wirklich guten Torwarttrainer leben nicht schlecht.

Wie sieht jetzt ein gutes Training aus? Dazu gibt es zwei Herangehensweisen. Wenn eine Technik beherrscht wird, dann muss sie immer wieder wiederholt werden. Wenn du in den unteren Ligen spielst, kannst du das mit einem Helfer aus deiner Mannschaft machen. Im Prinzip ist das wie das Warmmachprogramm. Dazu werden alle beherrschten Techniken in einer Einheit mit relativ geringer Anzahl wiederholt.

Soll eine Technik neu erlernt werden, geht das nicht mit wenigen Wiederholungen. Es geht um den Aufbau einer Basis. Das passiert in der Regel im Torwarttraining oder in einem speziellen Fördertraining. Dazu wird sich schrittweise an die neue Technik herangearbeitet und es wird ständig korrigiert. Zum Anfang werden die großen Probleme korrigiert und dann wird immer mehr an den Details gearbeitet. Für Außenstehende hört sich das komisch an. Im Laufe des Trainings wird an dem Lernenden immer mehr herum gemeckert. Irgendwann reduziert sich dieses Rumeckern. Das ist der Punkt, ab dem die neue Technik dann im grundsätzlichen Ablauf erlernt wurde.

Wenn man also mich fragt, Torwarttraining oder neue Handschuh, dann ist die Antwort klar: Ich würde immer das Torwarttraining nehmen. Für die Geizigen unter Euch: Der Handschuhverschleiß reduziert bei richtigem Torwarttraining auch. Auch dazu könnt ihr etwas lesen.

Pin It on Pinterest

Bitte teile diesen Beitrag!

Geteilte Freude, ist doppelte Freude. Wenn dir dieser Beitrag gefällt, teile ihn bitte.