Mit Fußball aufhören oder Trainer werden oder richtig zurück kämpfen?

Frage: Ich bin jetzt seit 6 Wochen mal wieder am Knie verletzt. Ich bin zwar klein aber trotzdem ein sehr gute Torhüterin.

Jedoch habe ich jetzt seit ca. 3 Jahren immer wieder Verletzungspech und immer ist das linke Knie betroffen (habe mir aber zum Glück noch nie was gerissen).

Aufgrund des so vielen Verletzungspeches überlege ich schon seit längere, auf zu hören mit Fußball spielen und stattdessen Trainer zu werden. Ich habe auch einen Trainer C- Lizenz.

Ich habe jetzt in 3 Tagen auch eine Art Vorstellungsgespräch bei einem Verein für ein

Trainer Job , jedoch habe ich irgendwie schieß und je länger ich drüber nach denke möchte ich mit Fußball spielen nicht auf hören.

Trainer sein ist ja auch eine große Verantwortung

  • ich habe Angst das ich eine falsch Entscheidung treffe
  • wie schaffe ich es die beste Aufstellung auszuwählen
  • wie schaffe ich die beste Taktik auszuwählen
  • was sagt man nur vorm Spiel in der Halbzeitpause und nach dem Spiel
  • wie motiviert man seine Mannschaft am besten

Solche Fragen stelle ich mir gerade und um so mehr ich mir darüber nachdenke.

Ich bin auch ehrlich ich möchte jetzt nicht anfangen mit einer G-Jugend (Bambinies, U7) sondern wenn dann mindestens C-Jugend (U15).

Und ich möchte irgendwann (10-20 Jahre) mal höher Klassige Mannschaft trainieren (ich möchte irgendwie schon Kariere machen).

Jedoch möchte ich es doch nicht da wie oben schon gesagt habe irgendwie schieß habe bzw. ich selber mich spielen möchte.

Und ich möchte meine Freunde aus meinem Verein/Mannschaft nicht verlieren, denn sie stärken mir zurzeit sehr den Rücken. Von vielen meiner jetzigen Spieler und Trainer und ehemaligen Spieler und Trainer von mir sogar auch vom Vorstand meines Vereines habe ich Nachrichten bekommen, dass ich nicht aufgeben soll und weiter kämpfen soll und dass ich das schaffe . (Ich möchte auch nicht aufgeben)

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll

Soll ich Trainer werden oder nicht am liebsten

Am liebsten würde ich auch gerne dieses „Vorstellungsgespräch“ bei einem dem Verein absagen aber ich weiß nicht wie , ich weiß auch nicht was ich so wirklich will.

Habt ihr irgendwelche Tipps Ratschläge ???

Antwort: Also stellen wir uns mal der IST-Situation: Du willst Fussballspielen und Trainer werden. Jetzt hast Du Angst davor, etwas falsch zu machen. Das scheint ein großes Problem zu sein. Auf meiner Webseite ist der Artikel „Angst vor Fehlern“ der am meisten gelesen Artikel mit den meisten Facbook-Likes.

Was willst du erreichen. Langfristig spielst du nicht hochklassige Fußball, also wirst du Trainerin. Das kann nur an deiner Angst scheitern.

Als Trainer hat man erst einmal gar keine Verantwortung. Man ist Trainer und steht neben dem Platz. Die Entscheidung gibt es auf dem Platz. Klar kann man von außen auch viele Fehler machen. Im Tor hast du mehr Verantwortung. Da kann man deine Fehler auch zählen.

Langfristig bleibt dir auf jeden Fall nichts anderes übrig, als Trainerin zu werden. Mit der Situation solltest du dich jetzt auseinander setzen. Also was hast du zu verlieren. Geh zum Termin. Hör dir das an. Überleg dir, wie du den Trainerin-Job angehen würdest. Versuche zu überzeugen.

Wenn du das gemacht hast, muss der Verein dich erst einmal wollen. Das ist nichts anderes als Probetraining. (siehe auch hier) Dann muss die Mannschaft und der Verein noch zu dir passen.

Wenn du genommen wirst und der Verein zu dir passt, mach dir noch einmal bewusst: Du bist die Beste für diesen Job, sonst hätte man dich nicht genommen. Du wirst langfristig Trainerin sein. Du musst als Trainer noch viel lernen (früher oder später). Wenn dir das klar ist, geh in dich und triff eine Bauchentscheidung. Die wird dann schon richtig sein.

 

Pin It on Pinterest

Bitte teile diesen Beitrag!

Geteilte Freude, ist doppelte Freude. Wenn dir dieser Beitrag gefällt, teile ihn bitte.