Ein Talent ist eine ursprünglich altbabylonisch, später antike griechische Maßeinheit für das Wiegen. Wie viele Worte auch, hat sich aber die Verwendung des Wortes geändert. Heute verwendet man diesen Begriff meist mystifizierend. Gemeint ist damit eine Fähigkeit, die jemandem in die Wiege gelegt wurden.

Meiner Meinung nach gibt es kein Talent, dass den Fußball beeinflusst. Was braucht man, um ein guter Fußballer zu sein?

  • Technisches Können
  • Koordinative Fähigkeiten
  • Athletik
  • Taktisches Verständnis

Diese Faktoren kann trainieren. Hier kann also kein Talent im Sinne einer Fähigkeit, die jemandem mit in die Wiege gelegt wurde, vorliegen. Wenn ein Kommentator mit Fernsehen aber von einem talentierten Spieler spricht, meint er meist diese Grundbausteine des Fußballs.

Wenn aber eine Fähigkeit für alle gleichermaßen durch Training erlernbar ist, kann es kein Talent im Sinne des Wortes sein.

Was man nicht lernen kann und was für den Fußball aber wirklich wichtig ist, sind

  • Körperbau
  • Körpergröße
  • Muskelaufbau
  • Knochenbau
  • Muskel-Knochen-Verhältnis
  • räumliches Sehen
  • räumliches bewegtes Denken
  • gesunde Gelenke

Dies sind Beispiele für in die Wiege gelegte Eigenschaften eines Menschen. Wollen wir das wirklich als Talent bezeichnen. Ich bin der Meinung, das sind Gaben oder wie mein Papa sagt genetische Disposition.

Das Problem mit der Bezeichnung Talent ist, dass es Trainer im Bereich der Kinder- und Jugendmannschaften gibt, die glauben ernsthaft, sie können einen Fußballer aus 80 Metern erkennen. Was sie gut finden, hat Talent. Die anderen werden rausgemobbt.

Bei Kindern kann man noch nicht sagen, ob die mit 17 schlank oder dick sind. Man weiß bei einem 7 Jahre alten Kind nicht, ob es räumllich denken kann oder nicht. Kinder in dem Alter können das alle nicht. Man kann nur mit Spielen wie zum Beispiel Jägerball (siehe hier) heraus finden, ob das Kind räumlich sehen kann. Wenn es das nicht kann, sollte man dieses Kind nicht im Tor spielen lassen. Und man weiß, dass ein Kind nicht Fußball spielen kann, wenn der Arzt das auf Grund seiner medizinischen Diagnose festgestellt hat.

Kann man Talent im Profi-Fußball sehen? Beziehungsweise wo findet man Talent im Fußball?

Meiner Meinung nach wird der Konkurrenzkampf im Profisport nicht durch Talent sondern durch Training entschieden. Der, der am fleißigsten trainiert, dem wird Talent zugesprochen. Diese Spieler heißen dann zum Beispiel Ronaldo, Messi oder Bale. Die trainieren einfach nur viel und haben den passenden Körper dafür.

Im Profi-Bereich spielt Talent meiner Meinung nach also keine Rolle. Aber um aber Profi zu werden braucht man die oben genannten Talente. Ich denke, bei den angeborenen Eigenschaften spielen schon kleinste Unterschiede eine gewisse Rolle. Um Profi zu werden, braucht man diese Gaben (Körpergröße, Muskel-Knochen-Verhältnis, räumliches Sehen, räumliches bewegtes Denken und so weiter) obligatorisch. Diese Gaben führen aber nicht unbedingt dazu, dass man Profi wird.

Die eigentlichen Talente, die man braucht um Profi zu werden, sind Fleiß, Disziplin und das Streben nach dem Besseren. Das sind die eigentlichen Eigenschaften, die einen Profi hervorbringen können. Um es dann tatsächlich zu schaffen kommt noch eine weitere Größe hinzu, die der Nachwuchsprofi leider nicht beeinflussen kann: Das Glück.

Erfolg im Fußball ist also das Zusammentreffen von viel Fleiß, strenger Diziplin, starkem Streben nach dem Besseren und viel Glück.

Pin It on Pinterest

Bitte teile diesen Beitrag!

Geteilte Freude, ist doppelte Freude. Wenn dir dieser Beitrag gefällt, teile ihn bitte.