Eine hohe Beweglichkeit meint einen großen Bewegungsradius in Teilen des Körpers oder im ganzen Körper. Die Beweglichkeit ist davon abhängig wie weit man Muskeln in die Länge oder Breite dehnen kann und wie gut die neuromuskuläre Kontrolle funktioniert.

Den Muskel kann man sich als eine Feder vorstellen. Wird der Muskel angespannt bzw. die Feder zusammengezogen, bewegen sich die daran befestigten Sehnen, Knochen und Bänder das komplette Gerüst.

Der Muskel der Gegenbewegung ist dann gestreckt. Die Feder wird also unter Kraftaufwand auseinander gezogen.
Je weiter man den Muskel strecken bzw. die Feder auseinander ziehen kann, desto beweglicher ist man.

 

Wozu braucht man Beweglichkeit im Fußball und insbesondere als Torspieler?

Es gibt mehrere Aspekte, die für eine ausgeprägte Beweglichkeit im Tor sprechen.

  1. Es gibt Techniken, für die man eine gewisse Beweglichkeit braucht. Die sind von fußballerischer Natur und von torwarttechnischer Natur.
    • Das erste Beispiel ist der seitliche Abschlag. Für den seitlichen Abschlag braucht man eine sehr gute Beweglichkeit um das Bein auf eine gewisse Höhe zu bringen. Der seitliche Abschlag ist wichtig für eine schnelle, vertikale Spieleröffnung.
    • Das zweite Beispiel ist der seitliche Block im 1gegen1. Um mit einem seitlichen Block eine ausreichende Fläche abzudecken braucht es Beweglichkeit. Je Beweglicher der Torspieler, desto größer wird die Fläche, die er abdecken kann.
  2. Die Beweglichkeit ist ebenfalls für die Verletzungsprävention wichtig. Ein Sportler arbeitet mit seinen Bewegungen oft im Extrem-Bereich. Das dabei eine entscheidende Grenze des eigentlichen Maximums überschritten wird, ist sehr wahrscheinlich. Dabei entstehen dann Zerrungen oder sogar Risse. Durch regelmäßiges Dehnen kann der Athlet seine eigene entscheidende Grenze nach hinten verschieben, so dass die Verletzungen immer unwahrscheinlicher werden.
  3. Durch regelmäßiges Dehnen werden die Muskeln belastbarer und geschmeidiger. Der Körper gewöhnt sich an die extremen Bewegungen und kann diese dann besser ausführen. Für eine Geschmeidigkeit und Flüssigkeit in den Bewegungen braucht es also ebenfalls ein Grundlevel an Beweglichkeit.

Der Torspieler und der Fußballer sollte sich also regelmäßig dehnen!

Pin It on Pinterest

Bitte teile diesen Beitrag!

Geteilte Freude, ist doppelte Freude. Wenn dir dieser Beitrag gefällt, teile ihn bitte.