Kann ich noch Profi werden?

Frage: Hallo ich heiße Armin. Ich bin 14 Jahre alt und mein Traum ist es ein Profi Fußballer zu werden aber viele sagen ich werde es nicht Schaffen wegen meinem Alter?

Frage: Bin 14 Jahre und wollte fragen wenn ich jetzt mit Fussball anfange kann ich noch Profi werden? Ich habe früher gespielt ab 10 Jahre aufgehört?

Antwort: Prinzipiell kannst du es schaffen. Es ist nichts unmöglich. Du hast jetzt aber ein paar Jahre Trainingsrückstand. Wenn du es schaffen willst, musst du zunächst hart an deiner Technik arbeiten.

Hart arbeiten heißt, wirklich jeden Tag intensiv Technik und Koordination trainieren.

Darüber hinaus musst du versuchen, so viel wie möglich zu spielen. Taktik und Antizipation lernt man beim Spiel und nicht beim Zuschauen. Das bedeutet, du brauchst einen Verein, bei dem du möglichst viele Spiele hast.

Beschäftige dich mit theoretischen Überlegungen zum Fußball. Was passiert, wenn dies und das gemacht wird? Warum wird etwas so gemacht? Dabei geht es nicht um das unqualifizierte Gequatsche von Sportmoderatoren sondern um Sporttheorie. Die musst du verstehen, um den Rückstand aufzuholen.

Und zu guter letzt brauchst du viel Glück. Selbst von den Spielern, die in den U17-Manschaften der Nachwuchsleistungszentren spielen, schafft es nicht einmal jeder 10. in den Profibereich zu wechseln. Die Chancen sind also recht gering. Meiner Meinung nach lohnt es sich aber.

Pin It on Pinterest

Bitte teile diesen Beitrag!

Geteilte Freude, ist doppelte Freude. Wenn dir dieser Beitrag gefällt, teile ihn bitte.