Frage: Warum wird der Torspieler vor dem Anpfiff gefragt ob er bereit ist?

Antwort: Diese Frage erreicht mich sehr oft und ich hoffe ich kann sie zum Verständnis aller mit meinem vorhandenen Wissen beantworten.

Der Torwart ist seit Anbeginn des Fußballs eine besondere Person von besonderer Bedeutung. Heute vielleicht mehr wie in den Anfangsjahren des Fußballs.

Mit dem ersten Niederschreiben des Regelwerks wurde der Torwart natürlich auch berücksichtigt. Er durfte und darf den Ball in einem bestimmten Bereich mit der Hand spielen. Der Torwart muss von den anderen Spielern und dem Schiedsrichter farblich klar zu unterscheiden sein. Der Keeper darf als einziger zusätzliche Schutzausrüstung tragen. Kurz der Torspieler war schon recht früh regeltechnisch eine einzige Ausnahme.

So kommt es auch, dass das Spiel nicht ohne den Torwart beginnen oder fortgesetzt werden kann. Wenn er ein Problem hat muss das Spiel unterbrochen werden. Auch wenn nur ein Schnürsenkel auf ist. Wenn sich der Torspieler verletzen sollte wird er so lange behandelt, bis er weiter spielen kann oder ausgewechselt wird.

Die meisten Schiedsrichter wollen das Spiel möglichst lange laufen lassen. Also fragen die Schiedsrichter die Torhüter, ob sie fertig und bereit sind, um eine direkte Unterbrechung des Spiels durch den Torwart nach Anpfiff zu verhindern.

Ein Beispiel:

Der Schiedsrichter pfeift das Spiel an. Ein vielversprechender Angriff der Mannschaft A läuft auf das Tor zu. In einer Situation, die zur Torchance hätte werden können merkt der Schiedsrichter, dass mit dem Torspieler etwas nicht stimmt. Er bindet sich die Schuhe. Also muss der Schiedsrichter das Spiel unterbrechen. Natürlich ärgerlich für beide Mannschaften, denn aus der guten Torchance für Mannschaft A kann sich auch eine gute Konterchance für Mannschaft B entwickeln.

Es ist also im Sinne der Gründlichkeit, wenn der Schiedsrichter beide Torleute fragt ob sie bereit sind. Diese Geste der Fürsorge ist allerdings nicht im Regelwerk verankert. Es ist also keine Pflicht, den Torwart zu fragen.

Pin It on Pinterest

Bitte teile diesen Beitrag!

Geteilte Freude, ist doppelte Freude. Wenn dir dieser Beitrag gefällt, teile ihn bitte.