Wie kann man seine Konzentration über 90 Minuten aufrecht und auf das Spiel fokussiert ich erhaltenen?

Diese Frage ist einfach beantwortet. Man konzentriert sich auf seine Aufgaben und das Spiel. Das klingt banal, ist es aber nicht wirklich.

Wenn der Torwart zum Beispiel die Konzentration auf die Abwehrorganisation richtet, ist er gezwungen dem Spiel zu folgen. Die immer neuen Spielsituationen fordern ständiges Mitdenken und Coachen der Abwehr. Da kann man sich keine Auszeit nehmen. Vor allem bei besseren Gegnern muss man immer bei 120% Konzentration sein.

Das Aufrecht erhalten der Konzentration ist dann Ausdauersache.

Das ist nicht so einfach und für viele Anfänger zu viel verlangt. Wie kann man jetzt seine Konzentration beziehungsweise die Ausdauer für Konzentration trainieren?

Das kann man schon im Alltag machen. Die Schule ist das beste Konzentrationstraining überhaupt. Vor allem bei langweiligen Stunden, wo es extrem schwer ist sich zu konzentrieren kann man die Konzentrationsausdauer super trainieren. Das ist zwar sehr ermüdend. Es hilft aber. Schule ist hat also einen Zweck und ist dafür da zu lernen: Konzentration. Diese Trainingsmöglichkeit hat mir geholfen. Es wirkt sich auf die Konzentration in langweiligen Spielen positiv aus und nebenbei werden die Schul-Noten etwas besser.

Einer weitere sehr effektive Übungsmöglichkeit im Alltag, vor allem in den Regenerationsphasen ist das Lesen. Wer sehr viele Bücher liest, lernt dadurch nicht nur die deutsche Sprache und Grammatik, sondern viel mehr kann man sich besser und länger konzentrieren. Das ist eine Möglichkeit die meiner Meinung nach sehr unterschätzt wird. Ich persönlich lese sehr viel und sehr gerne. Die Folge ist, meiner Meinung nach, eine ausgeprägte Konzentrationsfähigkeit.

Eine weitere Möglichkeit ist, die Konzentrationsausdauer im Training zu trainieren. Hier trainiert man mental durchgehend auf sehr hohem Niveau.  Das heißt, dass die Übungsformen sehr komplex und das Gehirn ständig gefordert ist. Zwischen durch kann man kurze Regenerationsübungen machen.  Sehr effektiv sind koordinative Übungen am Ende einer anstrengenden Einheit. Das sind Übungen, die den Geist je nach Komplexität beanspruchen.

Spielnah ist das auch, wenn nach anstrengenden Einheiten die Konzentration gefordert wird. Es gibt Spiele, in denen man 89 Minuten nichts machen muss. Aber in der 90. muss man voll da sein. Und es gibt Spiele, da muss man in 1. Minute genau so konzentriert sein, wie in der 90.

Worauf Trainer immer achten sollten, der Torspieler sollte möglichst früh beginnen, mindestens die Verteidigung zu coachen. Natürlich kann ein Kind das am Anfang noch nicht. Da erzählt es eben dummes Zeug. Zunächst muss man lernen zu sprechen und zeitgleich das Spiel zu antizipieren. Je mehr das geübt wird, um so besser wird der Torspieler. Coacht der Torspieler ist er gezwungen, sich über das ganze Spiel zu konzentrieren.

Pin It on Pinterest

Bitte teile diesen Beitrag!

Geteilte Freude, ist doppelte Freude. Wenn dir dieser Beitrag gefällt, teile ihn bitte.