Heute kommt offiziell die wohl bekannteste und beliebteste Spieleserie von Ea in die nächste Runde. FIFA 18 erscheint offiziell.

Neben den Neuerungen fragt sich der Fußballbegeisterte sicher:

In wie weit hilft mir die virtuelle Simulation in der realen Simulation, sprich im Training, beziehungsweise im Spiel?

Das ist eine sehr gute Frage, um die es heute gehen wird.

Fußball ist ein sehr strategisches Spiel. Die richtige Taktik kann Spiele entscheiden. Das bedeutet, dass auch die Simulation sehr taktisch geprägt sein muss.

Dem ist aber nur beschränkt so. Klar das die einfachen Grundlagen der Taktik eine Rolle spielen, aber auf die einzelnen Feinheiten, die im Spiel so wichtig sind, hat man keinen Einfluss. Das scheitert schon daran, dass man nur einen Spieler spielen kann. Oft braucht man aber mehrere gleichzeitig um beispielsweise zu doppeln.

Kurz, das Spiel FIFA hat so etwas wie eine eigene Taktik. Das heißt, dass man seine taktisches Verständnis nur sehr begrenzt verbessern kann.

Wenn in der Simulation viele kleine taktische Fehler passieren könnte man doch seine Führungsqualitäten durch das Spiel verbessern. Dem ist in der Tat so. Was man bei FIFA wirklich trainieren kann, sind klare und verständliche Korrekturen für die Mitspieler. Das ist gerade aus der Sicht des Torspielers sehr wichtig. Was viele aber vergessen ist aber, dass Führen konstruktiv ist und nicht beleidigend. Da bin ich beim FIFA-spielen aber auch oft auch kein Vorbild.

Außerdem gibt es ja noch die Funktion Spieler-Karriere. Hier kann man herausfinden, wie ein guter  Torwart zu spielen hat – nach Meinung der FIFA-Entwickler. Man kann also eine Art Spielpraxis sammeln in dem man bei FIFA nur den Keeper steuert. Auch dabei sollte man das Führen mit beachten, sonst ist der lernwert ziemlich Null. Das gilt weniger stark auch für Feldspieler.

Man könnte theoretisch auch die einzelnen Techniken durch FIFA erlernen, in dem man zum Beispiel sich anschaut, wie der Keeper da seine Abschläge schlägt. Das würde ich aber nicht empfehlen, da es tausende bessere Erklär-Videos gibt. Und man spielt ja auch nicht FIFA um sich ständig eine Wiederholung des Torhüters anzuschauen, nur um zu lernen wie der einen langen Ball schlägt.

Abschließend kann man sagen, dass sich FIFA in unteren Leistungsklassen eher eignet um aktiv Taktik und Führung zu trainieren. Je höher die Spielklasse desto sinnloser ist das Training durch das FIFA-spielen.



 

Pin It on Pinterest

Bitte teile diesen Beitrag!

Geteilte Freude, ist doppelte Freude. Wenn dir dieser Beitrag gefällt, teile ihn bitte.