Eine gut organisierte Abwehr, die optimal steht, kann viele Torschüsse verhindern. Nach meinem Verständnis bedeutet jeder Torschuss, dass der Torspieler im Voraus einen Fehler bei der Organisation der Abwehr gemacht hat. Torwart und Abwehr sind eine organisatorische Einheit.

Damit die Mannschaft beziehungsweise die Abwehr auch das umsetzt was man sagt, muss man eine glaubwürdige Autorität sein.

Der Torwart sollte, wenn er es kann, nicht irgendwas sagen, sondern gezielte Anweisungen geben.

Die wichtigste Bedingung ist aber, dass der Torspieler zumindest ein bisschen taktisch klug ist und das Spiel antizipieren bzw. lesen kann.

Die meisten Torchancen entstehen durch falsches Verschieben der Abwehr. Dem kann man einfach vorbeugen, wenn vom Torspieler die richtigen Weisungen kommen. Dazu muss er aber verstehen, wie das Verschieben funktioniert.

Die folgende Erläuterung ist eine taktische Reduzierung auf die Abwehrkette. Das lässt sich beispielsweise auch auf eine Viererkette im Mittelfeld anwenden.

Dieses Verschieben der Abwehr basiert auf einem einfachen Prinzip aus der Mathematik. Die Abwehrkette muss eine möglichst maximalgroße Fläche abdecken und dabei die Abstände zwischen den einzelnen Verteidigern möglichst eng halten.

Dazu gibt es zwei Grundsituationen.

  1. Der Ballbesitzende dribbelt über außen in Richtung Tor.
  2. Der Ballbesitzende dribbelt vom Zentrum aus auf das Tor zu.

 

zu 1.

Wenn die erste Grundsituation zutrifft, muss die Abwehrkette in Form einer Banane zum Ballführenden hin verschieben. Dabei ist der ballentfernte Innenverteidiger der Spieler, der am tiefsten steht, um die Staffelung zu gewährleisten.

 

zu 2.

Bei der zweiten Grundsituation geht der ballnähere Innenverteidiger dem Gegenspieler entgegen und bildet so ein Dreieck mit dem anderen Innenverteidiger und dem Außenverteidiger. Diese rücken enger zusammen.

 

Warum bildet man immer ein Dreieck beziehungsweise ein halbes Dreieck an der Grundlinie?

Im Fall des Falls, wenn der vordere Spieler überspielt wird, können die hinteren Spieler noch eingreifen und gegebenenfalls auch Doppeln.

Man geht also kein Risiko ein. Das ganze System ist darauf ausgelegt, so viel Platz wie möglich abzudecken und dabei noch eine hohe Kompaktheit zu erreichen.

Es gibt Kommandos, die beim organisierten Verschieben der Viererkette helfen:

  • Zur Korrektur der Abstände: Name „enger“/„breiter“
  • Zur Korrektur der Staffelung: Name und „fallen“/„raus“
  • Zur Korrektur der Höhe der Viererkette: „fallen“/„raus“
  • Zur Korrektur der Verschiebung der Viererkette: „rechts“/„links“

Weisungen, die an alle Spieler gegeben werden, müssen sehr lautstark formuliert werden.

Pin It on Pinterest

Bitte teile diesen Beitrag!

Geteilte Freude, ist doppelte Freude. Wenn dir dieser Beitrag gefällt, teile ihn bitte.