Ernährung spielt auf jeden Fall eine Rolle im Sport. Sie wird trotzdem von einem großen Teil über- oder unterschätzt. Die richtige Ernährung kann auf jeden Fall ausschlaggebend sein für eine gute Leistung. Das gilt auch für den Torwart.

Es gibt in der Ernährung drei grundsätzliche Stoffe die für den Sport eine entscheidende Bedeutung haben. Kohlenhydrate, Proteine und Fette. Selbstverständlich gibt es in diesen drei grundsätzlich Stoffen noch diverse Untergruppen. Um das zu vertiefen kenne ich mich aber nicht genug aus. Da müsste ich mich erst reinlesen.

Kohlenhydrate, Proteine und Fette sind wichtig für die sportliche Leistung. Dabei hat jeder seine Aufgaben.

Proteine sind wahrscheinlich den meisten auch als Eiweiß bekannt. Bestehend aus Aminosäuren, ist Eiweiß oder Proteine die Ursubstanz der Biologie. Sie sind neben Brennstoff für den Körper auch essenziell für den Aufbau von körpereigenen Strukturen. Manche Aminosäuren kann der Körper selbst herstellen. Andere muss er mit Nahrung einführen.

Kohlenhydrate sind die Hauptenergiequelle für den menschlichen Körper. Es gibt einen Grundverbrauch an Kalorien, den man rund um die Uhr verbraucht. Wenn man Sport macht, kommen auf den Grundverbrauch noch zusätzliche Kilokalorien rauf, die der Körper benötigt um die Muskeln kontrahieren zu lassen. Kohlenhydrate sind eigentlich Zuckermoleküle.

Fett ist das Nahrungsmittel unter den genannten dreien mit den meisten Kalorien. Ohne Fett kann der Körper nicht überleben. Es gibt zum Beispiel essenzielle Fettsäuren, die für lebenswichtige Prozesse notwendig sind. Außerdem können bestimmte Vitamine nur über Fett aufgenommen werden. Im Körper sind Fettgewebe der Speicher. In ihm wird Energie gelagert, die der Körper aktuell nicht braucht, später aber brauchen könnte.

Proteine, Kohlenhydrate und Fette sind Makronährstoffe. Vitamine und Mineralstoffe werden Mikronährstoffe in genannt.

Die Mikronährstoffe sind essenziell für das Überleben. Bei Ihnen sollte man, egal in welcher Wettkampfphase man sich befindet, drauf achten, dass von allem genug da ist.

Bei den Makro-Nährstoffen kann man schon etwas mehr beachten. Zum Beispiel sollte man nach Krafttraining viele Proteine zu sich nehmen, um den Muskelaufbau zu unterstützen.

Fette sollte man zum Beispiel in der Phase vor Ausdauerwettkämpfen in größeren Mengen essen. Damit sollte dann aber ca. 2 bis 3 Tage vor dem Wettkampf Schluss sein. Dann wird der Fettanteil reduziert.

Kohlenhydrate kann man immer essen. Allerdings muss man Wert darauf legen, dass der Kohlenhydratspeicher vor einem Wettkampf voll ist. Das heißt unmittelbar vor dem Wettkampf gibt es Kohlenhydrate (zum Beispiel Nudeln, Banane, Brot, …)

Allgemein kann man sagen, dass es am gesündesten ist, dass zu essen worauf man Lust hat. Ausgeschlossen sind dabei aber Fertiglebensmittel wie Chips und Ähnliches, da diese Geschmacksverstärker in sich haben, die ähnliche Wirkungen wie Drogen haben. Geschmacksverstärker stören unseren natürlichen Appetit.

Pin It on Pinterest

Bitte teile diesen Beitrag!

Geteilte Freude, ist doppelte Freude. Wenn dir dieser Beitrag gefällt, teile ihn bitte.