Eine Stabilität im Rumpfbereich Ist sehr wichtig, da in diesem Körperbereich nur die Wirbelsäule für Stabilisation sorgt. Im Fußball ist sie ein wesentlicher Faktor, der mit über die Gesamtstabilität bestimmt. Gebraucht wird eine gute Rumpfstabilität im Zweikampf, Sprint, stabilen Stand, Sprung, Schuss und Pass.

Man sieht also, dass die Rumpfstabilität im Fußball eine große Rolle spielt. Sie sollte aber nicht nur fester Bestandteil im Feldspieler Training sein. Auch für den Torwart oder Torspieler hat sie eine enorme Bedeutung.

Der Torwart braucht die Rumpfstabilität für alle Torwart Techniken. Beim Erhechten von hohen damit man eine gute Streckung erhalten kann, halbhohen oder flachen Bällen, bei Flanken und im eins gegen eins. Der Torwart kommt ohne eine Rumpfstabilität nicht aus.

Auch der Torspieler braucht eine sehr gute Rumpfstabilität. Für alle Feldspieler Techniken, die der Torspieler übernimmt braucht er Rumpfstabi. Ob das Pässe, lange Bälle oder Spannpässe sind.
Aber auch für die Torwart-Techniken, die nur er benutzt muss er im Rumpf stabil sein – vom Abschlag aus der Hand über den Abwurf bis zum Fliegen mit der Landung.

Jetzt geht es in diesem Artikel über Rumpfstabilität und wie man sie erlangt und erhält, aber eine wesentliche Frage muss man vor allem noch klären: Was genau ist der Rumpf überhaupt?
Dazu habe ich oben schon einen Tipp gegeben. Nur die Wirbelsäule, als einziger Knochen, sorgt hier für Stabilität. Den Rest müssen Muskeln machen. Biologieexperten wissen schon längst worum es geht. Der Teil oberhalb des Beckenansatzes bis zum Rippenansatz.

Diesen Körperpart gilt es jetzt zu stabilisieren. Dazu gibt es genug Videos, die ich auch schon gepostet habe.

Die Anpassungsreaktion des Körpers ist nach ungefähr zwei Tagen abgeschlossen. D.h. man macht beispielsweise 20 Liegestütze. Wenn diese einen gewissen Reiz übertreten, löst der Körper eine Anpassungsreaktion aus. Bei Krafttraining ist diese je nach Muskelgruppe ungefähr nach zwei Tagen abgeschlossen. Das ist natürlich vereinfacht. Es geht aber ums Prinzip.

Da der Körper faul ist, baut er am dritten Tag wieder ab. D.h. zwei Tage wird aufgebaut und erholt und am dritten Tag wird abgebaut. Im optimal Fall trainiert man also wieder am dritten Tag um die Rumpfstabilität zu halten. Um Rumpfstabilität aufzubauen, muss jeden zweiten Tag trainiert werden.

Was muss man jetzt also machen wenn man Rumpfstabilität trainieren möchte?

Ich würde das Ganze folgendermaßen angehen:
Zu aller erst würde ich mir Übungen raussuchen und herausfinden wie oft ich diese in wie vielen Sätzen machen muss, um richtig fertig zu sein.
Als Nächstes würde ich mir einen Plan schreiben wann ich immer trainieren muss.

Dann heißt es nur noch machen. Anders baut man keine Rumpfstabilität auf.

Videos, die ich zur Rumpfstabi gepostet habe:

  • Muskelaufbau als Fußballer
  • Übung zur Stärkung der Rumpf- und Schulterstabilität
  • Explosivität der Hüftstreckung

Daneben gibt es natürlich auch noch zahlreiche andere Übungen, wie zum Beispiel

  • gerade und diagonale Sit-ups
  • Liegestütze und zahlreiche Übungen in Liegstützstellung
  • Skorpion vorwärts und rückwärts

Pin It on Pinterest

Bitte teile diesen Beitrag!

Geteilte Freude, ist doppelte Freude. Wenn dir dieser Beitrag gefällt, teile ihn bitte.