Hilfe, ich bin total die Niete im Fußball. Wie kann ich gut werden?

Ich bin total am Ende. Immer wenn wir draußen fussball spielen, bin ich der Schlechteste von allen. Sogar die Jüngeren haben mich eingeholt. Ich war und bin schon immer eine Niete im Fussball gewesen. Ich liebe aber Fussball, weil es einfach hammer ist. Nur es macht mir halt keinen Spaß mehr, wenn ich immer so schlecht bin. Was kann ich nur tun? Auch wenn du mir nicht glaubst, aber ich denke, dass wenn ich das nicht kann, mein ganzes leben irgendwie runtergezogen wird? Dieses Zusammengehörigkeitsgefühl zu den anderen Jungs geht dann weg und ich fühle mich nicht mehr den anderen verbunden und bin denen nicht mehr ebenbürtig. Das macht mich richtig fertig. Ich trainiere immer wieder, aber ich werde nicht besser. Bitte erzähl mir das Geheimnis wie man ein echt guter Fußballer werden kann…bitte!!! Ich bin bald 15 Jahre.

Antwort: Das hört sich nicht so toll  an. Vielleicht vorweg: Es gibt Menschen, die werden es nie lernen. Für die ist Fußball eben leider nichts. Einfaches Beispiel: Ein Mensch, der Erwachsen 1,60 groß ist, nicht räumlich sehen kann und untersetzt gebaut ist, wird niemals Torwart in der ersten Liga werden. Dafür kann er nichts. Dafür kann der Sport eben auch nichts.

Wenn du unbedingt besser werden willst, finde ich das gut. Du solltest sicher trainieren. Beim Training geht es eben nicht darum, dass du irgend etwas trainierst. Erstens musst du das Richtige trainieren und zweitens musst du intensiv trainieren.

Zur Intensität habe ich einen Artikel geschrieben, den du hier nachlesen kannst. Ich schätze, dass du beim Training sehr lasch arbeitest, weil du es eben nicht so gut kannst. Mache intensiv mit.

Damit du aufholst, musst du auch das Richtige trainieren. Das kann ich jetzt nicht beurteilen. Du kannst aber mal deinen Trainer oder deine Freunde fragen, was du nicht richtig kannst. In der Regel sind das

– Koordination

– Ballgefühl

– Schussstärke

– Schussgenauigkeit

– Rumpfstabilität

Wenn die Rumpfstabs und die Koordination nicht vorhanden sind, bekommst du das andere auch nicht hin. Das solltest du also unbedingt für dich alleine trainieren.

Was du auch noch machen kannst, such dir eine Wand oder besser eine Ecke, wo du den Ball gegen beide Wände im Wechsel spielen kannst und hau den Ball 1.000mal am Tag in unterschiedlichen Techniken dagegen. Denk daran, du hast 2 Beine und die müssen beide trainiert werden!

Wenn du Rumpfstabs, Koordination und Ball-gegen-die-Wand-hauen 3 Monate lang machst und im Mannschaftstraining richtig mitarbeitest, bist du in 3 Monaten deutlich besser. Versprochen! Dann musst du deine Schwächen analysieren und an den Schwächen weiter arbeiten, die dich am meisten behindern. Also pack es an!

Pin It on Pinterest

Bitte teile diesen Beitrag!

Geteilte Freude, ist doppelte Freude. Wenn dir dieser Beitrag gefällt, teile ihn bitte.