Die 1gegen1 Situation bzw. Stürmer gegen Keeper ist für den Torwart eine Schlüsselsituation. Er oder sie kann hier eine große Torchance verhindern oder eben nicht. Das sollte man sich immer bewusst machen. Der Keeper kann im Normalfall nicht schlecht aussehen. Das Publikum erwartet, dass der Stürmer jetzt ein Tor macht. Der einzige, der ihm im Weg steht ist der Torwart.

Welche Techniken gibt es um ein Tor abzuwenden?

Die Techniken hängen immer von der Distanz ab. Je näher der Stürmer ist, desto kürzer ist Reaktionszeit. Das heißt, dass man auch weniger Fläche in kürzerer Zeit verteidigen kann. Es ist also logisch, dem Stürmer entgegen zu kommen um die Fläche des Tores zu verkleinern. Das Entgegenkommen hat aber noch einen weiteren Vorteil. Der Torspieler zwingt den Stürmer zu einer Entscheidung. Das ist wichtig, da der Stürmer sonst zu viel Zeit hat, um sich die beste Möglichkeit zu überlegen, bei dir ins Tor zu treffen. Wenn du ihm entgegen kommst verkürzt du seine Zeit zum Nachdenken.

Außerdem kann man als Keeper nur reagieren. Der Stürmer muss agieren um ein Tor zu schießen. Das heißt er steht unter dem Druck etwas zu machen. Hier geraten schon viele Stürmer in Panik und Handeln intuitiv. Bei manchen Stürmern kommt dann was raus und bei manchen nichts. Die guten Stürmer lassen sich nicht aus der Ruhe bringen und handeln überlegt.

Beim Rauslaufen ist es noch wichtig, dass man erstens steht, wenn der Schütze steht und zweitens der Schwerpunkt immer weiter runter kommt je länger man rausläuft. Das hat den einfachen Grund, dass der Weg nach unten der schwerste ist. Nach oben geht geht für den Keeper immer. Wenn man sehr nah auf dem Ball drauf ist, hat man so wenig Zeit effektiv schnell nach unten zu kommen, dass man schon von vornherein mit einem tiefen Schwerpunkt rausläuft.

Wichtig ist, dass man die richtige Anspannung hat und im Gleichgewicht ist. Man darf nicht zu wenig und nicht zu viel Anspannung haben, da man in beiden Fällen zu langsam reagieren kann. Sonst muss der Körper erst mal die richtige Körperspannung herstellen, um zum Ball gehen zu können. Wenn man zum Beispiel viel zu lasch da steht, muss sich der Körper erst anspannen. Das Gleichgewicht braucht man, da man ohne ausgeglichenen Schwerpunkt gar nicht reagieren kann und nur umfällt. Wenn man zum Beispiel weiter hinten steht, ist es für den Stürmer einfacherer zu lupfen. Wenn man auf einem Bein steht, kann der Stürmer daran vorbeischießen, ohne das man reagieren kann. Der Körper muss hier erst einmal das richtig Gleichgewicht herstellen, bevor er zum Ball gehen kann. Wenn man auf einem Bein steht muss man das erst entlasten um zum Ball gehen zu können.

Auf längere Distanz hat man mehr Zeit um zu reagieren. Hier kann man entweder Abkippen oder den Ball ganz normal angreifen. Wenn man aber bis auf zwei Meter dran ist, kann man nicht mehr Abkippen. Zeitlich ist das schwer und es würde auch keinen Sinn machen. Der Ball muss so nah am Körper vorbeikommen, dass der Fuß näher und schneller beim Ball ist als es die Hand wäre.

Wenn sich der Stürmer den Ball vorbei legt, muss sich der Keeper drehen und probieren den Ball zu erhechten. Der Stürmer hat zwar einen Tempovorteil, ihr habt aber einen Längenvorteil aus der Körperstreckung.

Ein Video zu den Techniken im 1gegen1: Block habe ich schon veröffentlicht.

Wie kann man vorab schon erkennen wo der Schütze hinschießt?

Bevor ich jetzt irgendwelche Tipps gebe muss ich klar stellen das Spekulieren nicht Sinn der Sache ist. Entweder weiß ich wo der Stürmer hinschießt oder ich warte auf die Entscheidung durch den Stürmer. Wenn man weiß wo der Stürmer hinschießen kann, kann man sich darauf vorbereiten. Umsetzen kann man erst, wenn der Stürmer geschossen hat. Man sollte sich also mehr auf den Ball als den eigenen Verstand verlassen.

Zuerst einmal sollte man den Stürmer einschätzen können. Wie ist sein Charakter? Das kann man in vielen Spielsituationen herausbekommen. Ist er eher der Spaßmacher oder der Ernste. Was ist sein stärker Fuß? Was ist sein Lieblingstrick?

Als nächstes guckt man sich an wie der Stürmer auf dich zu kommt. Mit oder ohne Tempo? (ver)zögert er? Wo guckt er hin? Je nach dem wie schnell er auf euch zukommt, müsst ihr euer Tempo ausrichten. Wenn der Stürmer sehr schnell auf euch zukommt, sollte der Keeper langsamer rausgekommen, denn ein einfacher Haken könnte ihn bei hohem Tempo aussteigen lassen. Wenn er langsam auf euch zukommt, solltet ihr schnell rauskommen.

Dann schaut man auf seine Körperausrichtung. Ist die Hüfte stark aufgedreht? Wo guckt der Körper hin? Sieht es vielleicht übertrieben aus? Hier muss man logisch denken. Wenn der Stürmer als Rechtsfuß mit seinem Körper komplett (vom Tor aus gesehen) nach links schaut, kann er eigentlich nur in die linke Ecke schießen. Solche Winkelverhältnisse muss man sich bezogen auf seinen straken Fuß immer klar machen und die Position daran fest machen. Klar ist, dass man in den oberen Klassen nicht so stark davon ausgehen kann, dass der Stürmer nur einen Fuß hat. In der Kreis- oder Bezirksliga können aber die meisten nur mit einem Fuß schießen.

Als nächstes guckt man sich die Beine und den Ball an. Wohin rollt der Ball? Was machen die Beine? Holt er zum Schuss aus? Wie ist sein Standbein ausgerichtet? Wie sein Fuß? Das kann große Auskunft über den Schuss geben.

Pin It on Pinterest

Bitte teile diesen Beitrag!

Geteilte Freude, ist doppelte Freude. Wenn dir dieser Beitrag gefällt, teile ihn bitte.