Das Techniktraining kann man in vier Stufen einteilen. Ich meine allerdings nicht die Aufteilung einer technischen Trainingseinheit sondern das allgemeine Aufteilen in Fähigkeitsständen aus Sicht des Torwarttrainers.

Die erste Stufe ist die Hinführung. Die Technik wird in einzelne Bewegungsabläufe zerlegt und sie zielt darauf ab, die Technik zu erlernen. Umstände werden hier so ausgelegt, dass sie dem Ausführenden unterstützen.

Die zweite Stufe beschreibt die gezielte Anwendung. Während bei Stufe eins die Technik isoliert wird und so gar in Bewegungsabläufe aufgeteilt wird, geht es in der zweiten Stufe darum, die Technik als ganzen Bewegungsablauf zu trainieren und zu verinnerlichen. Wurde das erreicht kann man den Ablauf erschweren, in dem man die Umstände so auslegt, dass sie dem Ausführenden behindern.

Die dritte Stufe beschreibt die Verbindung der Technik mit anderen Techniken oder koordinativen Aufgaben. Hier geht es nur nebensächlich um die Technik. Der Fokus liegt auf einer sauberen Ausführung nach mentaler oder physischer Belastung bei schweren Bedingungen. Das ist der letzte Schritt, bei dem die Technik an sich im Mittelpunkt steht.

Der vierte und letzte Punkt ist die Anwendung. Die Technik muss in komplexen und intensiven Übungen richtig angewandt werden. Das ganze sollte dann in Übungen durchführt werden, die sehr praxisnah sind.

Das ist der grundsätzliche Aufbau von Techniktraining. Ich habe probiert das ganze relativ unkonkret zu formulieren um zu verdeutlichen, dass man diese Phasen auf alle Techniken anwenden kann.

Beim Fußballtorspieler zum Beispiel besteht die erste Phase aus einer Heranführung an die Torwart- und Feldspielertechnik. Die zweite Phase beschreibt wieder die gezielte Durchführung. Beim Torwarttraining werden die Ecken vorgegeben und beim Feldspielertraining werden die Technikarten wie Flachpass oder Flugball angegeben. Als nächstes wird der Bewegungsablauf entscheidend erschwert, in dem zum Beispiel ein Entscheidungsprozess oder eine andere koordinative Aufgabe oder Technik hinzugefügt wird. Die letzte Phase ist schließlich das erkennen, wann welche Technik im Spiel gebraucht wird und diese dann präzise einzusetzen.

Pin It on Pinterest

Bitte teile diesen Beitrag!

Geteilte Freude, ist doppelte Freude. Wenn dir dieser Beitrag gefällt, teile ihn bitte.