Seit Montag, 09.04.2018 bis heute war es wieder soweit. Es findet wieder ein Torwart Elite Camp des DFBs in Bad Gögging statt. Bei diesem Camp werden die Torspieler aus den U-Nationalmannschaften eingeladen, um mit ihnen an spezifischen Themen und der Vorbereitung auf die U-Weltmeisterschaften und die U-Europameisterschaften zu arbeiten.

Das Camp ist für den Torwartbereich des DFB und alle anderen, die etwas tiefer mit der Materie vertraut sind eine große Sache. Der DFB zeigt transparent seine favorisierten Übungen für den Topbereich und Trainingsmethoden sowie seine Philosophie. (Die Übungen sind alle nicht für den Leistungsbereich der unteren Ligen geeignet.) Es treffen die besten Trainer auf die besten Torhüter. Die machen dann noch ein gemeinsames Training. Allein deshalb sollte es also sehr interessant sein dieses Camp zu besuchen. Man sieht die besten Trainer in Aktion und kann sich bei denen alles anschauen und für den oberen Leistungsbereich abschauen was man will.

Nicht nur das man bei dem Elite Torwart Camp in Bad Gögging die Möglichkeit hat seinen eigenen Trainingsstil weiterzuentwickeln und seinem Trainingsarchiv die ein oder anderen Übungen hinzuzufügen. Man hat hat auch die Möglichkeit die vom DFB ausgewählten besten Torspieler ihrer Generation kennen zu lernen und ihnen beim Training zu zuschauen. Das kann sehr gut für das eigene Training sein. Man lernt das obere Leistungsende kennen und sieht wie es die Profis machen. Der Zuschauer lernt neue Techniken kennen und erkennt die ein oder andere Feinheit in den Bewegungsabläufen. Und zu sehen, wie das Torspieler machen, die ihren Lebtag nichts anderes machen kann da schon erleuchtend wirken.

Neben dem klassischen Fußballtraining gibt es außerdem noch Einheiten zum Thema Psychologie, Athletik und Koordination. Also alles was das Sportlerherz begehren kann.

Letztes Jahr gab es dieses Camp schon unter der Leitung von Marc Ziegler und dem U21 Torwarttrainer Klaus Tomforde. Andi Köpke war ebenfalls anwesend um sich anzusehen was auf ihn als Torwarttrainer der Nationalmannschaft zukommt.

Ich selbst habe dazu ja auch zwei Beiträge gepostet

Wie der Zufall so will, habe ich auch die Möglichkeit bekommen mir dieses Camp als Außenstehender mal anzusehen. Über meine Beobachtungen vor Ort werdet ihr noch mehr hören, denn ich habe viele spannende Interviews in Planung und werde ebenfalls ein oder zwei Artikel dazu posten.

Hier gibt es einige erste Impressionen zum Camp.

 

Pin It on Pinterest

Bitte teile diesen Beitrag!

Geteilte Freude, ist doppelte Freude. Wenn dir dieser Beitrag gefällt, teile ihn bitte.