Ich wurde gefragt, wie mache ich mir einen Trainingsplan? Wie kann ich mich vorbereiten? Dazu sind folgende Beiträge bis jetzt erschienen:

  1. Wie erstelle ich einen Trainingsplan?
  2. Die 6 wichtigsten Gesetzmäßigkeiten für die Erstellung eines Trainingsplan mit Beispiel
  3. Das erste Modul: Trainingsprogramm Ausdauer
  4. Das zweite Modul: Trainingsprogramm Beweglichkeit
  5. Das dritte Modul: Trainingsprogramm Schnelligkeit
  6. Das vierte Modul: Trainingsprogramm Kraft
  7. Das fünfte Modul: Trainingsprogramm Koordination

 

Viele Trainer und Torwarttrainer wissen nicht, wie sie ihre Torspieler langfristig aufbauen können. Eine langfristige Planung im Training ist sehr wichtig. Man kann sich das wie im Schach vorstellen. Wenn man nur einen einzelnen Zug weiter denkt wird man verlieren. Im Trainingsalltag würde man dann einen Torspieler verlieren, weil er oder sie keine Lust mehr hat oder das Training zu einseitig ist. Deshalb sollte jeder Torspielertrainer einen ungefähren Trainingsplan im Kopf haben, an dem man sich orientieren kann. Vielen Trainern ist das auch klar, aber wie man zu diesem Trainingsplan kommt wissen die wenigsten. Deshalb probiere ich das ganze hier an einem Beispiel zu verdeutlichen.

Der Torspieler ist 15 Jahre, 175 cm groß und 70 kg schwer. Das sind Angaben über Vorraussetzungen. Sie können wichtig für den Spielstil sein, müssen sie aber nicht. Über seine Fähigkeiten sagen mir diese Daten nämlich erst mal nichts. Sein Leistungsstand im Bereich Athletik kann man leicht über Messwerte bestimmen. Wie schnell ist er auf 20 Meter? Wie hoch springt er? Im technischen und koordinativen Bereich wird es dann schon schwerer. Hier gilt vor allem Meinungen zusammentragen, diese dann gewichten (Aussage an der Qualifikation der Person messen) und zur Kenntnis nehmen. Wiederholen sich viele Themen kann man das ganz klar als Defizit einordnen.

Man kann aber auch auf den klassischen Wegen probieren herauszufinden, was die Schwachpunkte meiner Torspieler sind. Damit sind gemeint Trainingsanalysen, Spielanalysen und das Gespräch mit dem Torspieler selbst. In all diesen Bereichen kann man herausfinden was der Torspieler wo die Defizite liegen und was man trainieren muss und kann.

Wenn man die Schwächen und Stärken rausgekriegt hat, kann man überlegen, wie man diese Schwächen verkleinern oder beseitigen kann. Kann man die Schwäche nur durch Wiederholung im Trainingsalltag reduzieren wie zum Beispiel Technik? Braucht es spielerische Einheiten, um die Anwendung in spielnahen Situationen zu trainieren? Reicht eventuell eine Auffrischungseinheit oder muss der Torspieler die Einheit konstant über mehrere Wochen machen?

Angenommen, unser Torspieler hat technische Probleme im fußballerischen Bereich und Probleme die gute Torwarttechnik im Spiel anzuwenden. Fußballtechnik kann man nur durch Wiederholung trainieren. Das heißt man gibt dem Torspieler eventuell die Aufgabe zu Hause gegen eine Wand zu spielen und an der Wand Übungen zu machen, die seine Technik verbessern. Das Ganze überprüft man dann im Training in dem man im Aufwärmen oder im Cool-down genau diese Technik fordert oder trainiert. Im Hauptteil fokussiert man sich dann über mehrere Wochen auf das Anwenden von Torwarttechnik. Man sollte trotzdem zum Reinkommen ein Torwarttechniktraining vor den eigentlichen Hauptteil machen.

Jetzt hat man das ungefähre Schema für die nächsten Wochen Training. Das Ganze wird solange umgesetzt, bis man die Defizite so weit reduziert, dass sie entweder zur Stärke wurden oder sie sich nicht mehr negativ auf die Spielweise auswirkt. Das heißt im Umkehrschluss, dass der Trainingsplan nicht fest steht und nicht am Anfang des Jahres geplant wird. Man muss nach jeder Einheit analysieren ob sich der Torspieler verbessert hat.

Dieses Beispiel hatte zwei Trainingsschwerpunkte parallel in einem Trainingsplan enthalten. Für den Anfang reicht es aber völlig nur einen Schwerpunkt auszuwählen und sich auf diesen für die nächsten Wochen zu konzentrieren.

Pin It on Pinterest

Bitte teile diesen Beitrag!

Geteilte Freude, ist doppelte Freude. Wenn dir dieser Beitrag gefällt, teile ihn bitte.