Liebe Community, ich bin ja in den letzten Monaten kaum dazu gekommen, etwas zu schreiben. Jetzt habe ich leider plötzlich mehr Zeit 😞. Ich habe mir meine Hand gebrochen. Genauer gesagt meinen Mittelhandknochen und noch genauer der vierte an der linken Hand. Das heißt ich muss jetzt erstmal eine Zwangspause vom Sport nehmen. Wie lange steht hier noch nicht fest, da ich operiert werden muss.

Es handelt sich nämlich um einen Spiralbruch. Der Bruch ist also nicht gerade durch sondern spiralförmig und der obere Teil des Knochens ist etwas abgerutscht. Diese Fehlstellung sollte behoben werden.

Vor allem für mich als Torspieler ist eine gut funktionierende Hand enorm wichtig, weshalb ich mich für die Operation entschieden habe. Diese folgt im Laufe der nächsten Woche. Bei dem Eingriff wird unter Vollnarkose ein Schnitt über dem Bruch gesetzt, um den gebrochenen Knochen freizulegen. Dann versucht der Handchiroge den Bruch zu fixieren und in die Ausgangslage zu bringen. Anschließend fixiert man die Knochenteile mit Drähten, Schrauben oder einer Platte. Das ganze entscheidet dann auch, wie lange ich außer Gefecht gesetzt werde. Die Platte und die Drähte müsste man nämlich wieder bei vollständiger Heilung entfernen, während die Schrauben drin bleiben können, so lange sie nicht stören.

Zwei Wochen nach der Operation darf ich keinen Sport machen, weil die Schnittnarbe sonst schwillt, aufplatzen oder sich infizieren könnte. Je nach dem wie es dann geht, gibt es danach dann Konditionstraining. Wenn der Bruch vollständig verheilt ist, fang ich in etwa 4 Wochen mit Wiederaufbautraining an. Bis ich wieder voll einsatzfähig bin wird es ca. 6-8 Wochen dauern😞.

Für euch heißt das, obwohl ich mehr Zeit habe, kann ich weniger machen. Es wird also noch weniger auf Torspielrtraining.de geben. Ich habe nur eine Hand zur Verfügung und alles dementsprechend dauert länger. Es wird sich zeigen, wie gut ich den Rhythmus für die nächsten Wochen mit Schule, Untersuchungen, Operation, Reha und Training hinbekomme, so dass ich am Ende noch hin und wieder Zeit habe, um Artikel zu schreiben. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden Halten.

Ich bedanke mich im Voraus schon mal für euer Verständnis und eure Unterstützung durch diese schwere Zeit für mich.

Pin It on Pinterest

Bitte teile diesen Beitrag!

Geteilte Freude, ist doppelte Freude. Wenn dir dieser Beitrag gefällt, teile ihn bitte.