Mindset – Ein so viel benutzter Begriff und doch verstehen viele darunter nichts. Vor allem im Zusammenhang mit Motivation, Druck oder Stress hört man oft, dass Problem liege im oder am Mindset. Aber was ist das überhaupt? Darum soll es heute gehen.

Mindset ist Englisch und bedeutet wörtlich übersetzt Gedankenset. Frei übersetzen kann es der Englischexperte mit Mentalität, (Lebens)Philosophie, Denkmuster usw. übersetzen.

Das ist aber noch viel zu unpräzise. Das Mindset beschreibt Glaubenssätze im Unterbewusstsein, die zu Denkmustern, Mentalitäten, Überlegungen, Assoziationen und Philosophien führen. Glaubenssätze im Unterbewusstsein sind Werte oder Normen, die aus Sicht des Menschen, der sie hat, unantastbar sind. Darunter zählt zum Beispiel Zuverlässigkeit. 

Wenn eine Person im Unterbewusstsein extrem Zuverlässig sein will und dieses Verhalten auch von anderen einfordert, kann das dazu führen, dass diese Person extreme Angst davor hat andere zu enttäuschen. Das zieht zu einem enormen Druck bei Präsentationen und Prüfungen nach sich. Ein weiteres Beispiel wäre, wenn jemand unterbewusst sehr viel Wert auf Ehre legt. Diese Person könnte man sehr schnell beleidigen und sie würde entsprechend aggressiv reagieren. Wenn eine Person ein von Ehrgeiz geprägtes Mindset hat, beeinflusst das sein/ihr Verhalten in Wettkampfsituationen so, dass diese Person immer gewinnen will. Ein weiteres gutes Beispiel wäre die Erfahrung, dass Fleiß sich auszahlt. Je intensiver diese Erfahrung im Unterbewusstsein verankert ist, desto größer ist der Arbeitsaufwand den diese Person bereit ist, zu leisten. Sie kann so zu einem richtigen Arbeitstier werden. 

Wenn man jetzt also das richtige Mindset hat, kann das im Fußball und alltäglichem Leben sehr hilfreich sein. Mit einem anderen Mindset denkt man anders über Dinge nach, geht Projekte anders an und hat im Idealfall mehr Erfolg. Und genau deshalb ist ein gutes und hilfreiches Mindset so wichtig für einen Fußballer, eigentlich aber für jeden Menschen. Es kann einen normalen Spieler zu einem unheimlich ehrgeizigen Krieger machen. Natürlich ist es anders herum genau so möglich. 

Das Wichtige für das Mindset ist, die Grenzen unser Möglichkeiten befinden sich in der Regel nicht in der Realität. Die Grenzen unserer Möglichkeiten befinden sich in unserem Kopf. Das bedeutet aber, dass die Grenzen unserer Möglichkeiten durch unser Mindset bestimmt werden.

Was ist aber ein gutes Mindset?

Ein gutes Mindset zeichnet sich dadurch aus, dass es hilft ein Ziel zu erreichen. Wenn das Ziel viel Wille und Motivation erfordert, braucht das Mindset genau diese Zutaten um hilfreich zu sein. Das Mindset kann dann im Unterbewusstsein aus folgenden Werten basieren:  Spaß, Ehrgefühl, Ehrgeiz, Liebe, Hass, Eigennutzen und Selbstbestätigung. 

Dieses Mindset begründet sich aus Erziehung und den darin vermittelten Vorstellungen und den gesammelten Erfahrungen. Wenn man also sein Mindset trainieren und positiv entwickeln will, muss man genau da ansetzen. Auf die Erziehung hat man keinen Einfluss, aber man kann durch positive Ergebnisse und Erfolge sein Mindset trainieren, was richtig ist und was nicht. Wenn man zum Beispiel fleißig ist und sich dann dafür durch einen Erfolg belohnt lernt das Mindset, dass es sich lohnt fleißig zu sein. Das Gleiche gilt natürlich auch für andere Werte wie Zuverlässigkeit oder Respekt. 

Wichtig zu erwähnen ist, dass das meine Erfahrungen sind, die ich gemacht habe und die bei mir und bei allen, mit denen ich dazu gesprochen habe, erfolgreich funktioniert haben. 

Pin It on Pinterest

Bitte teile diesen Beitrag!

Geteilte Freude, ist doppelte Freude. Wenn dir dieser Beitrag gefällt, teile ihn bitte.