Den regelmäßigen Besuchern ist bestimmt aufgefallen, das Web-Magazin torspielertraining.de sieht etwas anders aus. Ich hoffe, euch gefällt das neue Design.

Eigentlich geht es aber nicht um das Aussehen. Die meisten Leser der Seite besuchen torspielertraining.de mobil. Lange Ladezeiten sind dann blöd. Durch dieses Update wurde die Ladezeit der Seite deutlich verkürzt. Es werden jetzt viel weniger Design-Daten übertragen. Außerdem wurde alles, was nicht direkt zum Artikel dazu gehört und dementsprechend nicht ganz so wichtig ist, in die Fußleiste gepackt wurde. Das führt dazu, dass der Inhalt schneller da ist. Damit sollst du ein besseres Nutzungserlebnis haben. 

Ein weiteres Feature des Updates ist, dass das Teilen der Seite mit den Freunden über soziale Netzwerke vereinfacht wurde. Ihr findet die zugehörigen Links jetzt auf jeder Seite ganz oben und könnt die Seite teilen, in dem ihr auf die Buttons des jeweiligen Netzwerks klickt. 

Eine ebenfalls sehr wichtige Neuerung findet man im Newsfeed der Seite. Hier sieht man jetzt nur noch eine Vorschau auf den Artikel und nicht mehr, wie vor dem Update, den ganzen Artikel. So findest du den von dir gesuchten Artikel viel schneller. Solltest du trotzdem vergeblich suchen kannst du im Menü ganz oben oder am Desktop in der Seitenleiste deinen Artikel suchen. Auch die Position des Suchfeldes wurde nämlich auch verändert. 

Einziger Haken der ganzen Sache ist, dass die Navigation noch nicht ganz fertig ist. Da muss ich in den nächsten Tagen noch Überstunden schieben. So genau weiß ich aber noch nicht. Wie ich die Navigation aufbaue.

Der Sinn des Updates ist ganz klar. Auf der einen Seite will ich mit den Modifikationen dein Leseerlebnis so einfach wie möglich gestalten – ohne lange Wartezeiten und ohne komplizierte Wege zum eigentlichen Artikel. Ich hoffe das ist mir gelungen und ich bin gespannt auf euer Feedback. Ihr erreicht mich auf den bekannten Kanälen (Kommentare, Facebook, Facebook Messenger, Twitter YouTube und für einige Zeit noch G+).

Auf der anderen Seite war es auch zwingen notwendig, da Google nur noch mobil optimierte Seiten indiziert. Da das bei torspielertraining.de vor dem Update nicht der Fall war, ist die Seite kurzzeitig aus dem Google-Index geflogen. Mit dem neuen Design entspricht die Seite wieder de Google-Anforderungen, was dazu führt, dass Google die Seite mag und sie wieder öfter anzeigt. Damit wird die Seite wieder mehr gefunden und hoffentlich mehr gelesen.

Das Ganze kam aber nicht unerwartet. Wie du dich vielleicht noch erinnern kannst, habe ich im Februar eine Crowdfunding-Aktion gestartet, die leider nicht erfolgreich war. Zweck dieser Aktion war ein neuer Computer für mich, da der alte kaputt war und genau dieses Update. Ich habe einen alten Computer bekommen, der funktioniert. Einige Besucher haben den „Spenden“_button geklickt und torspielertraining.de finanziell unterstützt. Die Leser, die für torspielertraining.de gespendet haben, machten jetzt auch dieses Update möglich. Dafür bedanke ich mich von ganzem Herzen. Vielen Dank für eure Unterstützung, Anerkennung und Zuneigung die ich Tag für Tag spüren darf. 

Pin It on Pinterest

Bitte teile diesen Beitrag!

Geteilte Freude, ist doppelte Freude. Wenn dir dieser Beitrag gefällt, teile ihn bitte.