Was hat den Lesern von torspielertraining.de und mir das Jahr 2018 gebracht?

Fangen wir mit einer WM an, die aus deutscher Sicht nicht stattgefunden hat. Deutschland hat sich für die Teilnahme an der WM qualifiziert und dann gleich disqualifiziert. Wir werden sehen, wie dies vom DFB aufgearbeitet wird und hoffen auf glorreichere Wettbewerbe.

Organisatorisch und strukturell hat das Jahr 2018 torspielertraining.de dramatisch geändert. Google hat seine Bewertung von Webseiten deutlich geändert. Technisch war Anfang des Jahres eine Generalüberholung notwendig. Deshalb habe ich eine Crowdfunding Aktion gestartet, die nicht erfolgreich war. Es kam zwar sehr viel Geld zusammen, aber leider nicht genügend. Zu dem Zeitpunkt ging ich fest davon aus, dass das Projekt eingestellt wird. Allerdings gab es viele Leute, die gesagt haben, mache weiter! I

Das Crowdfunding hat zwar nicht funktioniert. Aber viele Fans haben dafür gespendet und Lösungen möglich gemacht. So steht heute torspielertraining.de technisch und inhaltlich deutlich besser dar. Die Verluste in der Reichweite durch die Änderung der Google-Suche sind inzwischen wieder eingeholt. Die Reichweite und die Nutzung durch die Leser nehmen immer mehr zu. 

Die Anforderungen der Datenschutz Grundverordnung sind umgesetzt. Es gibt keine Google-Werbung mehr. Das haben wir den Spendern und Unterstützern zu verdanken. Darüber freue ich mich und danke allen bekannten und anonymen Unterstützern ganz, ganz herzlich.

Die Berg- und Talfahrt mit torspielertraining.de war für mich aber nur ein Teil des anstrengenden Jahres 2018. Ich habe mir die Hand gebrochen und noch einige andere Verletzungen zugezogen. Das hat mich sportlich extrem ausgebremst. Jetzt hoffe ich, dass ich im neuen Jahr Gas geben kann.

Die Zeit, in der ich auf technische Hilfe und Ärzte warten musste, habe ich genutzt und ein Ebook geschrieben. Der Titel ist „Mein Kind will Fußball-Profi werden – Ein Ratgeber für Fußball-Mütter und -Väter“. Es gab Kritik und Lob dafür. Mich freut die viele konstruktive Kritik und das viele Lob. Die Seite „Mein Kind will Fußball-Profi werden – Ein Ratgeber für Fußball-Mütter und -Väter“ steht auf Platz 5 der torspielertraining.de-Charts im Jahr 2018. Sie wird aber in den Top 10 nicht berücksichtigt, weil es kein News-News-Beitrat ist.

Auf der anderen Seite fehlte mir Zeit, um einige Interviews zu machen, die ich immer schon machen wollte. Dafür möchte ich mich bei meinen geplanten Interview-Partnern entschuldigen. Hoffentlich kann ich diese im kommenden Jahr nachholen.

Hier möchte ich euch noch die am meisten gelesenen Beiträge aus dem Jahr 2018 nennen. Die Beiträge sind in zufälliger Reihenfolge angeordnet.

Bild Torwarthandschuhe Life cycle: Rechts der neue Handschuh, Mitte der Spielhandschuh, links der Trainingshandschuh

Was ist ein guter Torwarthandschuh?

torspielertraining.de hat ja definitiv die aller besten Fans und Leser. Das Problem dabei ist, die Fans und Leser fordern mich immer wieder. Dieses mal war der Wunsch, schreibe doch mal auf, was ist ein guter Torwart-Handschuh. Das ist eine Herausforderung! Vor allem...
Trainer im Kinderfußball

Der Job des Trainers – Wie mache ich einen Spieler besser?

Als Kind ist man aus sportlicher Sicht bei einem gewissen Ehrgeiz vom Trainer abhängig. Das liegt zum einen daran, dass der Trainer mit dem Trainingsniveau die Entwicklung des Kindes beeinflusst, wenn nicht sogar bestimmt. Der andere wichtige Grund ist die...
Spieleröffnung über den Torwart bzw. Torspieler

Spieleröffnung über den Torwart bzw. Torspieler

Die Bedeutung der Spieleröffnung für den über den Torwart bzw. Torspieler wird allgemein unterschätzt. Ein Grund dafür ist, das bei vielen Torspielern die fußballerische Erfahrung fehlt und dem entsprechend die Trainer froh sind, wenn der Ball hinten raus kommt....
Foto Freude des Torwarts nach dem Torwart-Tor

Die 10 besten Torwarttore

Torhüter sind im Sturm eine Waffe. Das Video ist der Beweis.
Foto Torwart

Warum du als Torwart früh ins Bett gehen solltest

Schlaf ist wichtig. Das ist unangefochten. Es gibt genug Experimente die beweisen, wie schlecht Schlafmangel für den Menschen wirklich ist. Nicht umsonst ist Schlaflosigkeit und der Zwang wach zu bleiben eine bewährte und verbotene Foltermethode. Jeder war schon mal...
Foto National-Torhüter Oliver Kahn und Jens Lehmann

Die Nummer Eins – Deutschlands große Torhüter

Die ARD hat eine sehr gute Doku über das gemacht, was die Menschen hinter den Nationaltorhütern ausmacht.Der Film beginnt zwar sehr flach. Es wird aber dann sehr persönlich und geht in die Tiefe. Hat ein Torhüter Angst? Wie geht der Torwart mit dem Druck um? Warum...
Bild 4 Regeln zum Umgang des Trainers mit (schwierigen) Eltern

4 Regeln zum Umgang des Trainers mit (schwierigen) Eltern

Manchmal sind Eltern das Beste, was einem passieren kann. Sie kümmern sich um alles Mögliche und wollen immer nur das beste für ihr Kind. Das ist auch gut so. Leider eskaliert die Motivation der Eltern auf dem Fußballplatz in regelmäßigen Abständen. Eltern stehen am...
Das Buch "Die 100 besten Torhüter im Fußball"

Die 100 besten Torhüter im Fußball

Wie ein Buch zu mir kam Fußball ist eine Sportart, die Millionen von Menschen vereint. Entzweien tut sie aber auch. Vor allem wenn der beste Freund Samstags den falschen Club anfeuert. Im Tor sieht das Ganze etwas anders aus. Der Keeper läuft immer Gefahr, der Depp...
 Manuel Neuer (FC Bayern München)

Die Welttorhüter – Alles wissenswerte auf einer Seite

Geschichte des Titels Der Titel "Welttorhüter" bzw. "The World's Best Goalkeeper" wird von zwei Organisationen vergeben. Seit 1987 vergab den Titel die International Federation of Football History & Statistics (IFFHS) diesen Titel zusammen mit den Titel...
TorspielerTheo im Alter von 5 Jahren: Die ersten Handschuhe sind billige Handschuhe mit Hartplatzbelag. Für ein Kind in dem Alter genügt das.

Torwarthandschuhe für Kinder – Was ist wichtig?

Es haben mich mehrere Anfragen von besorgten Müttern erreicht, die vom unübersichtlichen Handschuhmarkt überschwemmt werden. Was soll ich kaufen? Was ist gut? Was ist das Beste für meinen Sohn bzw. meine Tochter? Für die Großen habe ich die Fragen rund um das Thema...

Ich danke euch allen, dass Ihr mir die Treue haltet. Ich danke euch für eure Fragen, eure Kritik und Verbesserungsvorschläge. Ich freue mich auf ein für torspielertraining.de und mich spannendes und hoffentlich erfolgreiches Jahr 2019. Bitte drückt mir die Daumen. Ich will auch dieses Jahr wieder aufsteigen. Dann wäre das für mich der vierte Aufstieg in vier aufeinander folgenden Saisons.

Für die Weihnachtszeit und Silvester wünsche ich euch eine schöne Zeit und einen guten Start in ein friedliches 2019.

Euer TorspielerTheo

Pin It on Pinterest

Bitte teile diesen Beitrag!

Geteilte Freude, ist doppelte Freude. Wenn dir dieser Beitrag gefällt, teile ihn bitte.