Diese Frage stellen sich scheinbar häufiger Mütter, deren Kinder gerade den Wunsch geäußert haben, im Tor Fußball zu spielen. Das ist auch eine berechtigte Frage, bei der ich zuerst nicht recht wusste, wie ich die Frage beantworten soll. 

Beginnen wir aber mit einer grundsätzlicheren Frage. Auf dem Weg zum Torspieler stellt sich natürlich die Frage was ein Torspieler ist. Zuerst ist der Torspieler eine Positionsbeschreibung für die Person, die das Tor in letzter Instanz verhindern soll und dadurch besonders ist bzw. besonders behandelt wird. Im Regelwerk heißt diese Sonderposition Torwart. Bei Wikipedia steht, dass der Torwart der defensivste Spieler einer Mannschaft ist. Das stimmt aber nur im gegnerischen Ballbesitz. Hier nimmt der Torspieler die Rolle des Torwarts ein. Dieser hat die primäre Aufgabe das Tor zu verhindern. Der Torspieler wird bei eigenen Ballbesitz aber zu einem Überzahlspieler, der seine Mannschaft in der Offensive unterstützt. Natürlich bedeutet das nicht, dass der Torspieler Aufgaben des Stürmers übernimmt. Er ist im Wesentlichen die leitende Figur des Spielaufbaus. Dadurch, dass der Torspieler eine Überzahl erzeugt, wird es umso schwerer für die gegnerische Mannschaft und umso leichter für das eigene Team. Der Torspieler nimmt also die Rolle des Feldspielers ein. 

Die Frage, wie man Torspieler wird lässt sich also in zwei Fragen einteilen:

  • Wie wird man Torwart?
  • Wie wird man Feldspieler?

Wie wird man Torwart?

Natürlich sollte einem guten Torwart das Bällehalten Spaß machen. In der Ausbildung sollten sich die Kinder deshalb so spät wie möglich festlegen, ins Tor zu gehen. Ich habe zum Beispiel bis zur A-Jugend zwischen Torspieler und Stürmer gewechselt. 

Außerdem braucht man als Torspieler das richtige Mindset. Ein Torwart darf keine Angst haben, weder vor dem Stürmer noch vor dem Ball. Der Torwart muss sehr selbstbewusst sein. Der Druck der auf den Schultern eines Keepers lastet, ist nicht zu unterschätzen. Die Zuschauer und Mitspieler erinnern sich immer nur an den letzten Fehler. Der Keeper hat also eine deutlich erhöhte Chance der Depp zu sein. 

Der Torwart hat spezielle Ausrüstung, die ihn ausmachen. Um ein echter Torspieler zu sein muss man also auch entsprechend ausgerüstet sein. Schau dafür am besten Mal in meinem Artikel zum Thema rein (wird demnächst veröffentlicht Link). 

Zum Schluss hat der Torwart den Vorteil, den Ball in bestimmten Situationen mit der Hand spielen zu dürfen. Damit sind komplizierte Techniken verbunden, die der angehende Torwart üben muss. Kein Fortschritt kommt von alleine. 

Um im Tor zu spielen, muss der Trainer dich dort aufstellen. Das bedeutet, dass ein angehender Torspieler entweder im Training oder beim kicken mit Freunden immer mal wieder die Position des Torspielers einnehmen muss. So kann man ausprobieren, ob diese Position wirklich etwas für einen ist. Hat man sich dafür entschieden, muss man nur noch den Trainer überzeugen. 

Wie wird man Feldspieler?

Die Frage ist wesentlich unkomplizierter. Man lernt durch tun. Ich gehe deshalb sehr gerne mit Freunden kicken. Das macht Spaß und man verbessert sich technisch deutlich. Natürlich gehört auch isoliertes Techniktraining dazu, wie eben auch beim Torspieler. Allerdings sind die Techniken der Feldspieler deutlich einfacher zu erlernen. 

Egal für welchen Weg man sich entscheidet, am Ende sollte es immer Spaß machen. Nur so Schaft man es richtig gut zu werden. Und genau da müssen die Eltern helfen: Das Kind unterstützen und nicht zu irgendetwas zwingen! Wie Udo schon sagte: Mach dein Ding! 

Pin It on Pinterest

Bitte teile diesen Beitrag!

Geteilte Freude, ist doppelte Freude. Wenn dir dieser Beitrag gefällt, teile ihn bitte.