Wie ihr bestimmt schon mitbekommen habt, war ich vor kurzem wieder mal bei Sebastian Mundruc in Braunschweig zu besuch. Dabei haben wir natürlich auch ein Interview und mehrere Videos für euch produziert.

Sebastian hat sich jetzt vor allem auf das Kognitionstraining konzentriert und arbeitet in diesem Bereich mit vielen Profis aus unterschiedlichen Sportarten und verschiedenen Führungskräften zusammen. Deshalb sind die Videos dieses Mal nicht auf das Torspielertraining bezogen, sondern allgemein anwendbar.

Um im Bereich der Kognition zu arbeiten und diese Schnelligkeit im Kopf zu erlangen gibt es in den Videos ein paar Übungen, die man beliebig steigern kann, um so eine Trainingseffekt zu erzielen. Als Richtlinie kann man sagen, dass eine Übung von zehn Durchgängen maximal sieben Mal klappen darf. Dann muss sie erschwert werden. Das liegt daran, dass man beim Kognitionstraining eine ständige Überforderung erzielen will. Beim Techniktraining ist das Ziel eine Perfektion. Dementsprechend sollte die Erfolgsrate etwas höher liegen.

In den Übungen seht ihr Bausteine. Das sind die Basics. Wer diese schon beherrscht muss den Schwierigkeitsgrad erhöhen oder die Bausteine verbinden und aus mehreren Übungen eine  Übung zu machen. Ganz wichtig ist, dass sich das Gehirn nicht auf eine Übung oder einen Bewegungsablauf einstimmen kann. Das erreicht man durch das Fehlen eines Rhythmus in der Übung. Hier kommt Teil zwei der Übungsvideos.

Kombiniert Wird jetzt die Schrittfolge rechts links beide, links rechts beide mit einer neuen Aufgabe. In dem Fall klatschen die Hände immer auf den Oberschenkel, dessen Fuß gerade den Boden berührt.

Hier wird Video zehn mit einer neuen Aufgabe kombiniert. Der Arm wird gehoben, dessen jeweiliges Bein nicht den Boden berührt. Wenn beide Beine den Boden berühren, gehen jeweils beide Arme nach oben.

Die Schrittfolge ist links, rechts, beide. Das führt dazu, dass abwechselnd gerade und über kreuzt über die Linie gesprungen wird. Damit werden jetzt Unterschiedliche Übungen kombiniert. Wenn über kreuzt über die Linie gegangen wird, Berührt der Arm dessen Bein nicht den Boden berührt, die jeweils andere Schulter. Bei beiden Beinen berühren beide Arme die Schulter. Wenn gerade über die Linie gesprungen wird, klatscht die Hand des jeweiligen Oberschenkel auf den Oberschenkel, der gerade den Boden berührt. Bei beiden Beinen am Boden, klatschen beide Hände auf den jeweiligen Oberschenkel.

In diesem Video geht der Spieler mit einem Kontakt durch die Leiter und zählt die Hüttchenfarben neben der Leiter auf.

Bei dieser Übung geht man mit zwei Kontakten durch die Koordinationsleiter und sagt die jeweilige Hütchenfarbe, auf der jeweiligen Höhe.

Hier geht der übende mit drei Kontakten durch die Leiter und hat als Zusatzaufgabe die Aufzählung der am Rande liegenden Hütchenfarben.

Bei dieser Übung ist die Schrittfolge in der Leiter ein, zwei und drei Kontakte pro Feld. Zusätzlich dazu müssen die Hütchen Farben neben der Leiter aufgezählt werden.

Hier ist die Schrittfolge für die Leiter ein Kontakt, zwei Kontakte, drei Kontakte. Gleichzeitig sind wieder die Hütchen Farben auf zu zählen. Allerdings muss man bei zum Beispiel einem roten Hütchen in die Hände klatschen.

Hier, bei dieser Übung, ist die Schrittfolge ein Kontakt neben der Leiter, zwei Kontakte in der Leiter und ein Kontakt neben der Leiter. Im Idealfall, siehe im Video, ist das dann ein Zickzack durch die Leiter. Auch hier ist wieder die Aufgabe, die jeweiligen Hütchenfarben auf zu zählen.

Die Zusatzaufgabe des Hütchenaufzählens bleibt gleich. Die Schrittfolge ist die aus Video 19. Jetzt gibt es noch eine Zusatzaufgabe für die Arme. In die Richtung, in die ich gerade unterwegs bin stricke ich einen Arm heraus, wenn ich gerade wieder die Richtung wechsle, Also bei dem einen Kontakt jeweils rechts oder links neben der Leiter bin.

Pin It on Pinterest

Bitte teile diesen Beitrag!

Geteilte Freude, ist doppelte Freude. Wenn dir dieser Beitrag gefällt, teile ihn bitte.