Es gibt viele Menschen, die sich darüber aufregen, dass in der Halle kein Fußball sondern Futsal gespielt wird. Der Ball und die zusätzlichen Regeln sorgen für diese Verärgerung. Anstatt sich aber auf die Unterschiede zu konzentrieren, sollte man die Ähnlichkeiten und Vorteile herausarbeiten, die das Futsal-Spiel dem Fußball bringt.

Auf der Torspielerposition findet man im Futsal die wahrscheinlich drastischsten Unterschiede im Vergleich zum Fußball. Während er beim Fußball ganz normal in eine mitspielen beziehungsweise spielgestaltende Rolle schlüpfen kann, ist er beim Futsal an das Tor gebunden. Durch die veränderte Rückpass-Regel, die es der Mannschaft erlaubt nur einmal während der eigenen Ballbesitzphase den Torspieler anzuspielen, ist der Torspieler eher ein Torwart.

Der größte Vorteil von Futsal ist die technische Ausbildung der Mannschaft. Der Ball ist kleiner, was dazu führt, dass die Genauigkeit in den technischen Abläufen erhöht werden muss, um keine technischen Fehler zu machen. Außerdem ist das Feld kleiner und somit der potentielle Raumdruck größer, als auf dem Rasen. Das wiederum führt dazu, dass die technischen Abläufe nicht nur genauer, sondern auch schneller und unter größeren Druck durchgeführt werden müssen. Auch das hilft dabei, die technischen Abläufe extrem zu verbessern und druckresistent zu werden.

Durch das kleine Feld und den höheren Raumdruck, wird es extrem wichtig schnell Lösungen auf kritische Situationen zu finden. Dadurch verbessert sich dann zwangsläufig die Wahrnehmung und Entscheidungsfindung. Ein weiterer Aspekt, der durch diese Bedingungen verbessert werden kann und im Fußball extrem weiterhilft, ist die Handlungsschnelligkeit. Durch den Zwang schnelle Lösungen zu finden und möglichst schnell umzusetzen wird diese Fähigkeit beim Futsal extrem gefordert und dadurch gefördert.

Durch das kleinere Feld und das schnelle Spiel sind auch gruppentaktische Verhaltensweisen extrem wichtig beim Futsal. Stellungsfehler oder ein kurzer Moment der Unachtsamkeit können sofort bestraft werden. Dementsprechend schult das Futsal spielen auch das taktische Verständnis.

Die Feldspieler haben also viele Vorteile, wenn es um die Hallensaison geht. Was ist mit den Torspielern?

Natürlich kann ein Torspieler auch in der Halle im Feld spielen. Dadurch genießt er genau die gleichen technischen und taktischen Vorteile, wie die anderen Feldspieler auch.

Wer im Tor steht muss eine Standzone verteidigen. Das bedeutet, dass er das ganze Tor aus dem Stand heraus abdecken kann. Hier werden also verstärkt Reflexe auf der Linie gefördert. Auch das 1 gegen 1 Verhalten wird beim Futsal extrem trainiert, da das Tor so klein ist und die Stürmer dementsprechend näher kommen müssen um wirklich Tor gefährlich zu sein. Hier werden also alle Arten des Blocks im 1 gegen 1 trainiert und somit verbessert.

Im punkto Spieleröffnung ist auch Handlung Schnelligkeit gefordert. Da das Feld zu klein ist, kann oft mit einem einzigen Pass oder einem Abwurf das gesamte Feld überbrückt werden und somit ein schneller Konter eingeleitet werden.

Auch die Position im Tor hat also Vorteile für den Fußball. Allerdings fehlt im Tor die spielerische Komponente und ihm Feld die Torverteidigungskomponente. Was muss man also tun um beides zu bekommen?

Wenn man zwei Torspieler hat, kann man die beiden abwechselnd im Tor und im Feld aufstellen. So werden beide Schwerpunkte gleichermaßen trainiert.

Wenn das nicht geht, kann man den Torspieler auch einfach über die Mittellinie stellen. Jetzt gelten für ihn die gleichen Regeln wie für einen Feldspieler, wodurch er die spielerischen Vorteile mitnimmt. Ein so offensiver Torspieler bringt natürlich gewisse Risiken mit sich. Das Tor ist frei und ein hoher Ball kann direkt ein Gegentor sein. Ein offensiver Torspieler bringt aber auch Vorteile. Man hat einen Überzahlspieler, Der sofort ein gegen Pressing einleiten kann. Außerdem kann bei einem so kleinen Tor in akuten Gefahren auch ein Feldspieler das Tor voll verteidigen.

Es ist also zu erkennen, dass Futsal viele Vorteile mit sich bringen kann. Wie sehr man diese ausschöpft ist meistens dem Trainer überlassen. Ich denke aber, es ist im allgemeinen Interesse, wenn die sportliche Entwicklung der Mannschaft über einem momentanen Ergebnis steht.

Pin It on Pinterest

Bitte teile diesen Beitrag!

Geteilte Freude, ist doppelte Freude. Wenn dir dieser Beitrag gefällt, teile ihn bitte.