Torspieler können Spiele gewinnen, in dem sie in den letzten Minuten unglaubliche Bälle aus dem Winkel rausholen. Wenn es nicht so gut läuft, kann der Torspieler auch verlieren, in dem er einen vermeintlichen leichten Ball reinlässt. In den Extremen hat der Torspieler also auf jeden Fall einen Einfluss auf das Spiel. Aber wie weit geht dieser Einfluss. Bestimmt der Torspieler die Höhe des Spielausgangs? Kann der Torspieler mehr oder weniger aus einer Mannschaft herausholen?

Der Torspieler kann mit 3 Methoden, auf das Endergebnis des Spiels einwirken.

 

Gegentorverteidigung

Der direkteste Einfluss des Torspieler auf das Ergebnis ist natürlich die Gegentorverteidigung, die sich in Ziel-, Raumverteidigung und das 1gegen1 aufteilen lässt. Wenn der Torspieler viele Bälle hält und sein Tor erfolgreich verteidigt, steht hinten die Null. Wenn er viele Bälle reinlässt, ist die Zahl hinten sehr hoch.

 

Spielaufbau

Ein indirekter Einfluss des Torspielers auf das Ergebnis ist beim Spielaufbau zu erkennen. Wenn der Torspieler das Spiel gut und strukturiert aufbaut, ist der anschließende Angriff mit einer höheren Wahrscheinlichkeit erfolgreich. Das liegt daran, dass die Vorbereitung sehr gut ist. Der Gegner wird dahin gebracht, wo man ihn haben will.

Wenn man Platz hinter der Kette für einen langen Ball braucht, lockt man den Gegner mit vielen kurzen Pässen weit in der eigenen Hälfte raus und kann so einen langen Ball spielen. Wenn man den Gegner tief in die eigenen Hälfte drücken will, muss man das Pressing ausspielen, so dass der Gegner nicht mehr presst. Jetzt kann man mit kurzen Pässen und Verlagerungen immer weiter vorrücken, bis sich der Gegner hinten reinstellt.

So kann man den Gegner auf die eigenen Stärken ausrichten und den Angriff so spielen, dass er maximal erfolgreich wird. Bei dieser Art von Spielaufbau ist der Torspieler natürlich auch extrem gefordert, da er hier zum Einen als Verlagerungsspieler eine Pressingsituation auflösen kann  und zum Anderen um als Übrezahlspieler zu dienen um den Gegner hinten rein zudrücken. Wenn der Torspieler also einen guten Spielaufbau hat und die Techniken gut beherrscht, kann er seiner Mannschaft helfen Tore zu schießen.

 

Führung und Coaching

Zum Schluss kommt der am wenigsten konkrete Einfluss des Torspielers auf das Ergebnis. Durch Coaching und Führung macht der Torspieler die Mannschaft zwar besser, wie groß der Einfluss auf das Ergebnis ist, kann man aber nicht genau sagen.

Trotzdem ist ein Einfluss da. Wenn der Torspieler die eigene Mannschaft coacht, passieren weniger taktische Fehler. Deshalb hat der Gegner weniger Möglichkeiten taktische Fehler zu nutzen und es entstehen weniger Torchancen. Anders herum kann der Torspieler die Angriffe etwas koordinieren und so mehr Gefahr erzeugen.

Wenn der Torspieler darüber hinaus die Mannschaft führt und die richtige Richtung angibt, kann die Mannschaft über sich hinauswachsen und noch besser spielen. Mit einer Führungsperson, die coacht und anleitet, spielt eine Mannschaft besser. Wenn die Mannschaft besser spielt, holt sie auch bessere Ergebnisse.

Von allen Spielern hat der Torspieler sogar den größten Einfluss auf das Ergebnis. Einfach, weil er die letzte Person ist, die das Tor verhindern kann. Der Torspieler kann also durch aus ein Spiel gewinnen.

Pin It on Pinterest

Bitte teile diesen Beitrag!

Geteilte Freude, ist doppelte Freude. Wenn dir dieser Beitrag gefällt, teile ihn bitte.