Bezogen auf die Körpergröße des Torspielers und die Möglichkeiten des Stürmers ist Tor relativ groß. Es ist also schwer zu verteidigen. Wenn man aber ein gutes Stellungsspiel hat und weiß, wann man welche Techniken anwenden muss, kann man sehr viele Gegentore verhindern. Der Torhüter wird mit der Anwendung dieses Wissen immer Spiel-entscheidend sein.

Warum ist das Verständnis der Torzone so wichtig?

Stellungsspiel ist generell wichtig um die Torflächen auf beiden Seiten möglichst gleich groß zu gestalten. Ausgehend hiervon gibt es die Torzonen. Wenn die Torzonen richtig beurteilt werden, hat der Torspieler es leichter, denn Ball zu halten oder zumindest ein Tor zu verhindern.

Das hilft aber nichts, wenn der Torwart nicht weiß, wann er welche Techniken braucht. Das kann dazu führen, dass der Keeper zu weit springt oder den Ball gar nicht erst bekommt. Zu den Techniken wird es noch entsprechende Videos geben.

Die Torzonen

Um das Wissen zu erlernen braucht man erstmal die Theorie. Der Torspieler kann das Tor vom Körper zum Pfosten in vier Zonen einteilen.

  1. Die erste Zone ist die Abkipp-Zone. Hier setzt der Keeper einen Schritt um dann abzukippen. Wenn er keine Zeit hat gibt es auch noch eine andere Möglichkeit des Abkippens. Hier zieht der Torspieler oder die Torspielerin das ballnahe Bein, vom Ball weg nach oben und geht mit den Händen und dem Oberkörper zum Ball. So wird der Gesamte Körper in eine Position kommen, in der die Beine weiter vom Boden weg sind als der Kopf.
  2. Die zweite Zone beschreibt den Bereich, den der Torhüter mit einem Schritt und einem kräftigen Abdruck erreicht.
  3. Die dritte Zone erreicht der Torwart mit einem kurzen Auftaktbewegung mit einem zusätzlichen Schritt in die entsprechende Richtung und einem Andruck.
  4. Zur vierten Zone gehören die Bälle, die der Keeper mit einem Kreuzschritt erreicht. Der Kreuzschritt ist hierbei eine Schrittfolge, bei der das ballferne Bein vor dem ballnahem Bein herum geführt wird. Anschließend kommt wieder der Schritt mit dem ballnahen Bein und einem Abdruck.

Die Größe der Zone hängt hier vom Torspieler ab. Je größer seine Reichweite mit einer Technik ist, desto größer ist auch die Zone.

So kann es auch passieren, dass ein Teil der Zonen über das Tor hinaus gehen. Das muss aber so sein, da es Situation mit Torschüssen gibt, bei denen der Keeper nicht zu 100% in der Mitte steht wie zum Beispiel bei einem flachen Querpass aus kurzer Distanz in den Rückraum.

Um das zu verhindern, hier die Logik hinter dem Stellungsspiel. Der Torspieler sollte in den meisten Fällen auf einer Linie mit dem Ball und der Tormitte stehen. So stellt er sicher, dass beide Seiten des Tores immer gleich groß sind und so auch gleich schwer zu verteidigen.

Pin It on Pinterest

Bitte teile diesen Beitrag!

Geteilte Freude, ist doppelte Freude. Wenn dir dieser Beitrag gefällt, teile ihn bitte.